Rathaus im Abendlicht © Burghauser Touristik GmbH

Die Stadt Burghausen bietet eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung an. Verwaltungsfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen von Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Typische Arbeitgeber nach Abschluss der Ausbildung sind Gemeinde- oder Kreisverwaltungen sowie kommunale Ämter und Behörden wie Bau-, Gesundheits- und Kulturämter.

Jobprofil der Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Burghausen

Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Burghausen lernen typischen Verwaltungsaufgaben.

Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst.

Anforderungen

Für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsangestellten ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, jedoch fordern die Arbeitgeber meist mindestens eine mittlere Reife.
Da Verwaltungsfachangestellte regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern oder Kunden in Kontakt sind, erwarten die Arbeitgeber Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit . Auszubildende müssen eine große Lernbereitschaft mitbringen, um sich beispielsweise in Verordnungen oder Gesetzessänderungen einzuarbeiten. Des Weiteren ist in dem Beruf Verschwiegenheit eine wesentliche Voraussetzung, da die Auszubildenden und späteren Verwaltungsfachangestellten viel mit amtlichen und personenbezogenen Daten arbeiten.

Bewerbung

Aktuell ausgeschriebene Stellen finden Sie bei Stellenausschreibungen.

Kontakt

Ansprechpartnerin
Melanie Schwab
T. +49 8677 887-200
melanie.schwab@burghausen.de

Geschäftsstelle
Stadtplatz 112
Anfahrt/Routenplaner

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Interview mit Nathalie Moosrainer, ehemalige Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Burghausen

Welche Ausbildung hast du gemacht?
Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Welchen Schulabschluss hast du?
Mittlere Reife.

Weshalb hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadt Burghausen entschieden?
Ich bin hier aufgewachsen und finde Burghausen toll, deshalb wollte ich für diese Stadt arbeiten. Ich habe mich auf den Kontakt zu den Bürgern und auf verantwortungsvolle Aufgaben gefreut.

Welche Aufgaben hattest du?
In den verschiedenen Abteilungen hatte ich ganz unterschiedliche Aufgaben.

Was hat dir an deiner Ausbildung besonders gefallen?
Rechtskenntnisse zu erlangen, dass ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt war und
die Lehrgänge von der Bayerischen Verwaltungsschule mit den Mitschülerinnen/-schülern.

Was gefällt dir besonders gut an Burghausen?
Natürlich die Burg, der Wöhrsee und das Hallenbad.

Falls du deine Ausbildung schon beendet hast: Wo arbeitest du jetzt?
Im Melde-/Gewerbeamt bei der Stadt Burghausen.