Burghausen kann Kultur – das ist unbestritten. Die Stadt bietet ein extrem vielseitiges Kulturprogramm auf höchstem Niveau. Bemerkenswert ist dabei der leidenschaftliche, engagierte und vielfach ehrenamtliche Einsatz der Kulturschaffenden.
Für die beeindruckend hohe Quantität des Burghauser Kulturprogramms stehen neben der Stadt selbst die freie Szene sowie die zahlreichen Burghauser Kulturvereine. Ihr ehrenamtliches Engagement bereichert die Kunst- und Kulturszene Burghausens und beschert dem Publikum Highlights in allen kulturellen Bereichen.
Weltweites Renommée genießt die Interessengemeinschaft Jazz – die IG Jazz. Seit 1970 veranstaltet der Verein die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Internationale Jazz-Woche. Legendäre Jazz-Musikerinnen und -Musiker wie Ella Fitzgerald, Count Basie und Jamie Cullum gaben sich in Burghausen gerne die Ehre und zeigten in der Salzachstadt ihr ganzes Können.
Neben der IG Jazz bereichern viele weitere Vereine die freie Szene Burghausens: die Wacker Werkkapelle, das Cabaret des Grauens, die KleinKunstKooperative, die Salzachbühne, die Theaterburg, die Herzogstadt, der Trachtenverein GTEV Almenrausch Lindach, das Burghauser Kammerorchester, die Chorgemeinschaft Burghausen, der Kulturverein Lightning Bird und die Musikkapelle St. Georg – sie alle spielen und musizieren oder geben ihren Besucherinnen und Besuchern mit Festen und Veranstaltungen Einblicke in längst vergangene Jahrhunderte.
Auch das Theater der Jugend, die Veranstaltungsreihe Literatur Live, Literaturfestivals und fesselnde Lesungen sowie die vhs-Fotogruppe setzen beeindruckende Akzente in der Kunst- und Kulturszene Burghausens. Die Künstlergruppe Die Burg, die im Liebenweinturm ausstellt, sowie die Malgruppe Primavera verzaubern regelmäßig mit ihren Werken. Viel Stoff nach Nachdenken, zur Unterhaltung und zum Lachen liefert auch Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Lotta Llacht mit ihren Erzähltheatern.
Kulturvereine wie „Biennale Bavaria International“, „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ oder „Europäische Wochen Passau“ begeistern in Burghausen als Gast-Vereine das Publikum mit ihren Veranstaltungsreihen und Events.
Wer das Café am Bichl, das Fischers oder das Mathilda ansteuert, kann auch hier stimmungsvolle Abende mit tollen Konzerten erleben. Während der Veranstaltungsreihe „Jazz am Bichl“, die in den Sommermonaten vor dem Café stattfindet, lässt sich während der Konzerte nur selten noch ein freier Sitzplatz finden.
Lange Zeit war auch die Fachakademie für Schauspiel, Athanor, auf der Burg in Burghausen zu Hause. Dient Burghausen mit seiner prächtigen Burg und der historischen Altstadt als Filmkulisse, ist es für die Burghauser Bevölkerung selbstverständlich, sich zu engagieren – als Publikum, Statist oder Helfer. Viele nationale und internationale Filmproduktionen waren schon auf der längsten Burg der Welt zu Gast.
Die Stadt Burghausen ist dabei ein verlässlicher, vertrauensvoller Partner: Sie tritt als Förderer in Erscheinung, gibt Zuschüsse und unterstützt die Künstler und Vereine, indem sie oftmals Spielstätten und Equipment zur Verfügung stellt.
Wer Lust auf Kunst und Kultur hat, findet in Burghausen ideale Voraussetzungen – völlig unabhängig von Genre oder Einsatzgebiet. Eine Tatsache, die einerseits die kulturelle Vielfalt Burghausens erweitert und andererseits das Wachstum und die Kreativität der Freien Szene sowie der Kulturvereine fördert.
Veranstaltungen
Café Freiheit – Offene Bühne im Alten Kino
Theater für die Jugend/altes Kino
Robert-Koch-Straße 11
Poetry Slam
Cabaret Burghausen
In den Grüben 166, 84489 Burghausen
LESUNG: Emil Bach
Burgkellerbar
Stadtplatz 61
Norbert Ortner – Fuxteufelswild
Cabaret Burghausen
In den Grüben 166, 84489 Burghausen
Das goldene Mosaik
Gartensaal im Bürgerhaus
Marktler Straße 15 a. 84489 Burghausen
Café Freiheit – Offene Bühne im Alten Kino
Theater für die Jugend/altes Kino
Robert-Koch-Straße 11
„Kultur in Burghausen ist bunt und vielfältig. Ich lasse mich immer wieder gerne überraschen, welche Angebote die Vereine, Gruppen und Gemeinschaften auf die Beine stellen – klassisch, modern, schräg, kurios, immer spannend, frisch und einzigartig.
Gut, dass wir solche Gruppen in Burghausen haben!”
Florian Schneider, Erster Bürgermeister Stadt Burghausen