Ikarus-Statue auf der Salzachbrücke © Stadt Burghausen

In der Stadt Burghausen ist das Thema Kunst immer präsent: Werke nationaler wie internationaler Künstlerinnen und Künstler sind regelmäßig in der Salzachstadt zu entdecken. Skulpturen, Malerei, Fotografie – die Vielfalt der dargebotenen Kunst ist ebenso überraschend wie beeindruckend. Schon seit langem ist nicht nur die weltlängste Burganlage ein Publikumsmagnet in Burghausen, sondern auch die offene Kunstszene.

Die Bandbreite der Kunstwerke spricht für eine lebendige und experimentierfreudige Künstlerszene. Die Stadt Burghausen fördert und unterstützt diese Künstlerszene mit großer Leidenschaft und Interesse. Oft inspirieren aber auch auswärtige Künstlerinnen und Künstler die Kunstszene Burghausens.

Mal verzaubert die „Nacht der Straßenkünstler“ mit hochkarätigen Artisten und Musikern das Publikum. Mal die „Nacht der offenen Kirchen“, in der die Kirchen in tiefrotes Licht getaucht werden.

Manchmal entwickelt sich aber auch gleich ein ganzes Gebäude zu einem Kunstwerk – so wie die frühere evangelische Friedenskirche.

Kunst ist in Burghauen allgegenwärtig, jederzeit sichtbar – und intensiv erlebbar.