Kumax-Gymnasium von der Salzach aus © Gerhard Nixdorf

Das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium befindet sich in der Altstadt Burghausens und ist ein sprachliches und musisches Gymnasium.

Der Namenspatron Kurfürst Maximilian I., war ab dem Jahr 1597 Herzog von Bayern. Er baute die politische und finanzielle Stellung Bayerns in Europa aus. Kurfürst Maximilian war zudem für seine Kunstpolitik und sein Mäzenatentum bekannt.

Das Kumax-Gymnasium bietet eine offene Ganztagsbetreuung an.

“Das Kumax ist ein Kulturgymnasium, das persönliche Bildung und kreative Entfaltung über reines Faktenwissen stellt und eine traditionsreiche Schulgemeinschaft erlebbar macht.”

Christian Wagner, Schulleiter Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen

Leitbild und Schulprofil

Das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium (Kumax) definiert sich als Kulturgymnasium. Persönlicher Bildung und kreativer Entfaltung weist die Schule eine größere Bedeutung zu als reinem Faktenwissen. Traditionen pflegt das Kumax. Der Schulgemeinde gibt das Kumax ebenfalls großen Raum.

Das Kumax ist seit Herbst 2020 eine Umweltschule. Für ihr Engagement in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit wurde das Gymnasium als “Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule” ausgezeichnet. Das Kumax konnte die Auszeichnung im Folgejahr bestätigen.

Weitere Auszeichnungen erhielt die Schule unter anderem als

  • Fairtrade-School
  • MINT-freundliche Schule
Erweitertes Unterrichtsangebot

Film- und Fotoklassen
Das Kumax bietet Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen einen Film- und Fotokurs über drei Jahre, der die Medienkompetenz der Kinder verbessern soll. In dem Kurs erhalten die Lernenden Film- und Fotokompetenzen und wirken unter anderem an einem Filmprojekt mit.

Schüleraustausch USA
Für die neunten und zehnten Klassen bietet das Kumax einen Austausch mit einer Highschool aus Tennessee, USA. Zwei Wochen besuchen die Schülerinnen und Schüler des Burghauser Gymnasiums ihre Partnerinnen und Partner in den USA, später im Schuljahr kommen die amerikanischen Schülerinnen und Schüler nach Burghausen.

Kontakt

Ansprechpartner
StD Christian Wagner (Schulleitung)
T. +49 8677 9743-0
sekretariat@kumax.de

Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen
Kanzelmüllerstraße 90 1/2
84489 Burghausen
Anfahrt / Routenplaner