Vier junge Personen während einer Diskussion bei der Arbeit © Westend61 / Uwe Umstätter

Mit den Zielen ihres Nachhaltigkeitskonzepts für den Bereich Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeit steht die Stadt Burghausen vor großen Herausforderungen. Gemeinsam mit den Industrieunternehmen im ChemDelta verfolgt sie nichts anderes, als die vollständige Transformation der Industrie zur Klimaneutralität.

Dabei möchte sich die Stadt auch Herausforderungen stellen, die Kommunen bundesweit Schwierigkeiten bereiten – beispielsweise das Aussterben der Innenstädte. Sie will ihr Ortszentrum lebendig halten und sich als attraktive Einkaufsstadt präsentieren

Auch den Hochschul- und Ausbildungsstandort Burghausen möchte die Stadt weiterentwickeln, um sich in der Region als interessanter Magnet für zukünftige Generationen zu etablieren. Schon jetzt trägt Burghausen den Titel Wissenschaftsstadt – als eine von vier Städten in Deutschland.

Um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, richtet die Stadt ihren Fokus darauf, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Burghausen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit nach Kräften zu fördern, wettbewerbsfähig zu halten und für zukünftige Herausforderungen fit zu machen

„Letztlich heißt Nachhaltigkeit, dass ich unsere Erde bewahre und insofern ist es für uns als Industrie-Unternehmen auch wichtig, nachhaltig zu wirtschaften, weil es faktisch den Wohlstand unserer Zukunft sichert“.

Dr. Peter Gigler, Leiter Unternehmens-Nachhaltigkeit Wacker Chemie AG

Weiteres zu Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeit