Der Autor Peter Henisch lies beim Literatur Live 2019 in Burghausen © Ron Ronson

Lyrisch, sprachgewandt, klassisch und noch vieles mehr – all das ist LITERATUR LIVE. Das feine Literatur-Festival, das alle zwei Jahre an unterschiedlichen Burghauser Spielorten stattfindet, hat sich längst zu einem Publikumsmagneten des Kulturangebots der Stadt entwickelt.

Seit dem Jahr 1991 bietet das Festival sowohl renommierten Autoren als auch Newcomern der Szene, Schauspielern, Filmemachern, Musikern und Kritikern eine Bühne. Das ausgewählte, genreübergreifende Programm gibt seinen Besucherinnen und Besuchern in und um Burghausen Einblick in das zeitgenössische literarische Schaffen.

Preisgekrönte Literaten zählen seit der ersten Stunde von LITERATUR LIVE zu den Gästen des attraktiven Festivals: Von Martin Walser, Peter Härtling, Urs Widmer und Christoph Ransmayr, über Josef Bierbichler, Axel Hacke, Nora Gomringer und Eva Menasse bis hin zu Bastian Sick, Michael Kumpfmüller, Friedrich Ani, Saša Stanišić, Sibylle Lewitscharoff, Doris Dörrie und Christoph Hein. Neben vielen anderen Größen haben sie Burghausen literarisch ein ums andere Mal zum Leuchten gebracht.

Initiiert und kuratiert vom früheren, langjährigen Kulturreferenten Markus Ballerstaller hat sich LITERATUR LIVE zu einem bekannten Event weit über Burghausens Grenzen hinaus entwickelt.

Die Stadt Burghausen hat LITERATUR LIVE im Jahr 2020 um eine interessante Facette erweitert: Sie schreibt seither ein „Writer in Residence“-Programm aus. Für dieses Stipendium wählt eine Jury einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin aus, der/die mehrere Wochen in Burghausen leben, recherchieren und arbeiten darf. Die Texte, die der Autor oder die Autorin im Rahmen des „Writer in Residence“-Programms erarbeitet, werden dann beim LITERATUR LIVE-Festival der Öffentlichkeit präsentiert.

Termine

Das nächste LITERATUR LIVE-Festival findet vom 2. bis 12. März 2023 statt.

Kontakt

Ansprechpartnerin
Birgit Reineke-Reiprich
T. +49 8677 887-159
kulturbuero@burghausen.de

Kulturbüro
In den Grüben 168
Anfahrt / Routenplaner

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

“Ich habe mich sehr gefreut über diese Einladung, die Resonanz. Dieses Heimspiel war mir eine besondere Freude. I hoff’, mia segn uns nomoi wieda!”

Bettina Wilpert, deutsche Schriftstellerin, gebürtig aus Eggenfelden