Bürgerrat Nachhaltigkeit © Ron Ronson

Das Jahr 2022 ist für Burghausen ein besonderes Jahr in Bezug auf die Bürgerbeteiligung. Gleich bei drei großen Projekten haben beziehungsweise hatten die Burghauser Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich gezielt einzubringen bei der Weiterentwicklung Burghausens.

Den Anfang machte der Bürgerrat Nachhaltigkeit. Hier trafen sich stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner Burghausens 54 ausgewählte Personen, die die Stadt bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen.

Im Mai fand die Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Altstadt statt. Die Altstadt soll fit für die Zukunft gemacht werden und ein noch schönerer Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben sein. Hier konnten sich die Burghauserinnen und Burghauser bei einer dreitätigen Ideen-Werkstatt konkret einbringen. Auch die Schulen wurden eingebunden und besuchten im Rahmen des Unterrichts die Ideenwerkstätten am Vormittag.

Als letzter große Beteiligungsprozess startet im November 2022 die Bürgerbeteiligung Neustadt. Die Marktler- sowie die Robert-Koch-Straße sollen in den nächsten Jahren umfangreich umgestaltet werden. Die Aufenthaltsqualität soll gesteigert und die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stadt verwirklicht werden. Auch hier ist die Meinung der Bürgerschaft wieder gefragt.