Tereza Turi - Auszubildende zur FaMI in der Stadtbibliothek © Ron Ronson

Die Stadtbibliothek Burghausen bildet Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek (FaMI) aus. Andere Fachrichtungen sind Archiv, Information und Dokumentation, Bildagentur und medizinische Dokumentation. In der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft wird der Beruf FaMI immer wichtiger, um Informationen erschließen, bewahren und vermitteln zu können.

Der Beruf des FaMI Fachrichtung Bibliothek ist vielfältig und umfasst viele Tätigkeiten – von Bibliothekswesen und Recherche über Kundenbetreuung bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation.

Spätere Arbeitsmöglichkeiten eröffnen sich in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bibliotheken oder Archiven sowie in allen Einrichtungen, die Informationsbewahrung und -vermittlung zur Aufgabe haben.

Jobprofil der oder des FaMI in der Stadtbibliothek Burghausen

Die Ausbildung beinhaltet die Mitarbeit bei Ausbau und Pflege von aktuellen physischen und digitalen Medienbeständen, Kundenberatung, Fernleihe sowie Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wer das Abitur oder das Fachabitur absolviert hat, kann die Ausbildung grundsätzlich verkürzen. Die Ausbildung beinhaltet verschiedene Praktika in Großstadt- und wissenschaftlichen Bibliotheken. Der Berufsschule befindet sich in München, der Unterricht findet pro Ausbildungsjahr in drei Blöcken statt.

Anforderungen

Bewerberinnen oder Bewerber für eine Ausbildung zur oder zum FaMI sollten mindestens mittlere Reife absolviert haben sowie ein ausgeprägtes Interesse an digitalen und analogen Medien sowie an Literatur und Kultur mitbringen. Den sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Freude am Umgang mit Menschen setzt die Stadtbibliothek Burghausen voraus.

Bewerbung

Aktuell ausgeschriebene Stellen finden Sie unter Stellenausschreibungen.

Kontakt

Ansprechpartnerin
Christin Moll, B.A.
T. +49 8677 887-812
christin.moll@burghausen.de

Stadtbibliothek
Stadtplatz 109
84489 Burghausen
Anfahrt/Routenplaner

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Interview mit Tereza Turi, Auszubildende zur FaMI in der Stadtbibliothek Burghausen seit 2021 (September 2022)

Welche Ausbildung machst du?
Ich mache eine Umschulung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek.

Welchen Schulabschluss hast du?
Bachelor of Arts in Romanistik (Universität Florenz)

Weshalb hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadt Burghausen entschieden?
Ich habe mich für eine Umschulung in der Bibliothek entschieden, weil ich literaturbegeistert bin und gerne mit Menschen arbeite. Ich bin gern daran beteiligt, Menschen die Kultur näher zu bringen.

Welche Aufgaben hattest du?
Alltägliche Arbeit in der Bibliothek: Die Leser an der Theke bedienen; zurückgegebenen Medien einstellen; an der Information für die Leser recherchieren, neue Leser anmelden und das Telefon bedienen. Ich unterstütze eine Kolleginnen in der Bibliotheksarbeit, zum Beispiel beim Pflegen des Bestands oder dem Aussortieren von Medien. Ich bin bei Veranstaltungen vor Ort und mache zum Beispiel die Kasse. Ich mache auch Klassenführungen und lese Kindern vor. Außerdem pflege ich die Facebook-Seite der Bibliothek.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
Mir macht das Arbeiten mit verschiedenen Menschen besonders Spaß – die Leser bedienen, an Veranstaltungen teilnehmen, Kindern die Bibliothek zeigen u.v.m.  Ich schätze es sehr, dass meine Meinung gefragt wird und dass ich vieles selbstständig machen darf, aber gleichzeitig alles an Unterstützung bekomme, was ich für meine Umschulung benötige. Kleinigkeiten, die in der alltäglichen Arbeit besonders Freude mache sind zum Bespiel, wenn jemand ein Buch mitnimmt, das ich gerade eben ausgestellt habe oder ein Medium finden, das der Leser nicht gefunden hat.

Was gefällt dir besonders gut an Burghausen?
In Burghausen gefällt mir die gute geografische Lage: Es gibt in der Nähe Seen und Berge, aber auch Großstädte. Das Freizeitangebot ist sehr vielfältig und für jeden ist etwas dabei: Kino, Konzerte, verschiedene Sportmöglichkeiten usw. Besonders in der Altstadt gefällt mir, dass so viele verschiedene Menschen auf kleinem Raum miteinander wohnen und dass Kunst so vielfältig vertreten ist.