Ehemaliger Azubi und jetziger Ausbilder für den Fachangestellten für Bäderbetriebe Dennis Clemens © Stadt Burghausen

Die Stadt Burghausen bietet in der Bäderwelt Burghausen die Möglichkeit, eine Ausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter für Bäderbetriebe zu absolvieren. Fachangestellte für Bäderbetriebe sorgen für einen reibungslosen Ablauf in Schwimmbädern – Hallenbad, Freibad oder an Badeseen und Meerbädern. Zu einem reibungslosen Ablauf gehören nicht nur die Betreuung der Badegäste und das Leisten von Erste-Hilfe, sondern auch technische Aufgaben und die Verwaltung der Badeeinrichtung. Interessierte für den Ausbildungsberuf Fachangestellte oder Fachangestellter für Bäderbetriebe sollten gut schwimmen.

Typische Arbeitsbereiches nach der Ausbildung sind öffentliche oder private Bäder, See- oder Strandbäder, aber auch medizinische Bäder wie in Reha-Einrichtungen oder Fitnessstudios.

Jobprofil des Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d) bei den Bädern Burghausen

Fachangestellte für Bäderbetriebe beaufsichtigen und überwachen den Badebetrieb. Sie führen Rettungsmaßnahmen und Erste Hilfe durch, betreuen Badegäste und wirken bei der Organisation und Durchführung von Kursangeboten und Veranstaltungen mit.
Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Überwachung, Bedienung und Wartung der bädertechnischen Einrichtungen sowie die Kontrolle von Wasserqualität und Hygiene im gesamten Badebereich. Darüber hinaus pflegen und warten Fachangestellte für Bäderbetriebe die Einrichtungen und Gebäude der Badeanlage und führen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch. Zu den weiteren Aufgaben gehören Verwaltungsarbeiten.

Der Berufsschulunterricht findet in Blockform bei der Staatlichen Berufsschule Lindau (Bodensee) statt. Es besteht außerdem die Möglichkeit der Umschulung zum/zur Fachangestellten für Bäderbetriebe. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Anforderungen

Für die Berufsausübung ist eine gute körperliche Fitness erforderlich, die kontinuierlich trainiert werden muss. Außerdem ist technisches Interesse, Sinn für Sauberkeit, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit von Vorteil.

Bewerbung

Aktuell ausgeschriebene Stellen finden Sie unter Stellenausschreibungen.

Kontakt

Ansprechpartner
Stefan Sajdak
T. +49 8677 9140-28
stefan.sajdak@burghausen.de

Bäder Burghausen
Franz-Alexander-Straße 25
84489 Burghausen
Anfahrt/Routenplaner

Interview mit Fabian Kupper, Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe seit September 2021 (September 2022)

Welche Ausbildung machst du?
Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Welchen Schulabschluss hast du?
Mittlere Reife.

Weshalb hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadt Burghausen entschieden?
Bereits vor meiner Ausbildung war ich sehr gerne im Burghauser Hallenbad beim Schwimmen und Baden. Mir hat das Hallenbad sehr gut gefallen, sodass ich mich dort für einen Ausbildungsplatz beworben habe.

Welche Aufgaben hast du?
Beckenaufsicht, Messungen der Hygieneparameter, Projekte, Wartungs- und Reinigungsarbeiten.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
Der Kontakt zu den Badegästen und die abwechslungsreiche Arbeit.

Was gefällt dir besonders gut an Burghausen?
Die sehr gute Zusammenarbeit in einem jungen und engagierten Team.

 


Interview mit Dennis Clemens, ehemaliger Auszubildender und jetziger Ausbilder

Welche Ausbildung hast du gemacht?
2007: Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe / 2019: Weiterbildung zum Meister für Bäderbetriebe.

Welchen Schulabschluss hast du?
Qualifizierender Hauptschulabschluss.

Weshalb hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadt Burghausen entschieden?
Ich hatte damals den Wunsch einer Tätigkeit nachzugehen, bei der man sportlich gefordert ist und eine breite Auswahl an Aufgaben hat. So bin ich auf den Fachangestellten für Bäderbetriebe gestoßen. Da ich in Burghausen aufgewachsen bin, war für mich klar, dass ich diesen Beruf auch in meiner Heimatstadt lernen möchte.

Welche Aufgaben hast du jetzt?
Schichtführer, Sicherheits- und Gefahrstoffbeauftragter, Ausbildungsbeauftragter, Leitung Wöhrseebad.

Was hat dir besonders an deiner Ausbildung gefallen?
Das Schwimmtraining.

Was gefällt dir besonders gut an Burghausen?
Der familiäre Umgang unter Kolleginnen und Kollegin und der Stammgäste.