Sozialreferentin Sabine Bachmeier

Biographisches / Werdegang:
Geboren 1962 in Heinsberg/Rheinland, Abitur 1981 in Altötting, Theologiestudium in Passau und Salzburg, Diplom 1986, seither angestellt beim Bistum Passau als Pastoralreferentin, weitere Ausbildungen in Organisationsentwicklung und Psychologischer Beratung.

Beruflicher Schwerpunkt seit mehr als 20 Jahren: Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Wohnhaft in Burghausen seit 1987, verheiratet, drei Kinder

Ehrenamtliches Engagement durchgehend seit 45 Jahren, seit 2010 im Stadtrat

 

Seit wann Referentin:
Seit dem Jahr 2020 , als die Stadt Burghausen das Amt neu eingerichtet hat.

 

Wie sich das Amt definiert:
Das Referat für Soziales bildet den institutionalisierten Rahmen für eine solidarische Stadtgemeinschaft. In Ergänzung und Abstimmung mit den weiteren Referaten der Stadt soll es die vielfältigen Angebote der sozialen Unterstützung im Sinne der Stadtgemeinschaft vernetzen, strukturieren und lenken.

 

Aufgabenstellung:
Es geht darum, Bedarf im sozialen Bereich zu erkennen, Synergien zu nutzen und konkrete Entwicklungsmöglichkeiten anzustoßen.

Genauer betrifft dies Angelegenheiten in Richtung einer integrativen, nachhaltigen und demografie-festen Kommune sowie die Vernetzung der in der Stadt tätigen sozialen Einrichtungen und Verbände.

 

Persönliche Vorstellungen:
Das Referat für Soziales umfasst ein sehr großes Tätigkeitsfeld und bietet viel Gestaltungsraum. Ich möchte dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in unserer solidarischen Stadtgemeinschaft respektiert und gut aufgehoben fühlen.

 

Beteiligt bei:

  • Bürgergesprächen in sozialen Belangen
  • Bürgerinsel, Integrationsbeirat, Interkultureller Garten, Behindertenarbeit, Sprachförderung, Sonntagstelefon
  • Fairetrade Stadt, Projekt „Kippenfrei“, Projekt GebrauchtWarenHaus
  • FrauenStärken, MehrGenerationenWohnen
  • Interne Vernetzung (Soziale Einrichtungen, Verbände, Referate)

Kontakt

Sozialreferentin
Sabine Bachmeier
T. +49 8677 2434
sozialreferat@burghausen.de

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung