Heilig Kreuz Kirche Burghausen Fotocredit Nixdorf Fotografie

Heilig Kreuz Kirche Burghausen Fotocredit Nixdorf Fotografie


Mai-Konzert mit Heinrich Wimmer, Orgel, und Wolf Matthias Friedrich, Gesang, in der spätgotischen Heilig Kreuz-Kirche bei Burghausen

Die Wimmerschen Orgelkonzerte sind allen Orgel-Fans in der Region ein Begriff.

Am Sonntag den 21. Mai um 17 Uhr geht Heinrich Wimmer in die spätgotische Heilig-Kreuz-Kirche vor den Toren Burghausens. In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Burghausen hat er den Bassbariton Wolf Matthias Friedrich eingeladen, und wird mit ihm ein Programm gestalten, das perfekt auf den schönen Kirchenraum zugeschnitten ist: Vokal- und Orgelschätze von Claudio Monteverdi, Bonifazio Graziani, Domenico Mazzocchi, Johann C. Kerll, Johann Rosenmüller und anderen kommen dort wunderbar zur Geltung. Wolf Matthias Friedrich ist als Bassbariton international gefragt und hat in Opern- und Konzertverpflichtungen unter Dirigenten wie Howard Arman, Philippe Herreweghe, Konrad Junghänel etc. zusammengearbeitet. Zahlreiche CD-Produktionen zeugen von der Bandbreite seines Repertoires und Könnens, sie reicht von der Musik des Frühbarock bis zur Moderne.

Heinrich Wimmer ist langjähriger Organist an St. Jakob und veranstaltet seit vielen Jahren renommierte Orgelkonzerte, in denen er die teilweise einzigartigen Orgeln in und um Burghausen zum Erklingen bringt. Darüberhinaus ist er ein international gefragter Konzertorganist. Sein besonderes Interesse gilt nicht nur den Hauptwerken der süddeutschen Barockmusik und der deutschen und französischen Romantik, sondern auch der Wiederentdeckung qualitätvoller, aber weithin unbekannter Orgelkompositionen sowie der Verbreitung zeitgenössischer Orgelmusik. Über 45 CD-Produktionen gerade an historisch wichtigen Instrumenten zeugen von seinen zahlreichen Entdeckungen und seinem Können.

Karten zu diesem Konzert des Kulturbüro Burghausen gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140),online unter burghausen.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Foto:©G.Nixdorf