Bundesfreiwillige Lilly Groß vor dem Jazzkeller. Dort findet diesen Samstag, 6. April 2024, ein Konzert statt, dass Lilly organisiert hat. © Stadt Burghausen/ebh

Rock-Konzert am 6. April 2024 im Jazzkeller – Kulturbüro sucht neue Bundesfreiwillige ab September 2024

Was muss man alles beachten, wenn man ein Konzert veranstaltet? Wie viel Werbung muss für eine Veranstaltung gemacht werden? Und wer bestimmt eigentlich, wann welche Plakate an die Litfaßsäulen kommen? Lilly Groß macht gerade ihren Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) im Burghauser Kulturbüro und bekommt dabei Antworten auf diese Fragen und lernt, was es im Kulturbüro noch alles zu tun gibt.

„Ich habe echt nicht gedacht, an wie viele Kleinigkeiten man denken muss, damit ein Konzert wirklich stattfinden kann“, sagt Lilly. Manches brauche auch einfach seine Zeit, aber da müsse man dranbleiben und sich nicht verunsichern lassen. Diese Erfahrung konnte sie im Rahmen ihres Bufdis im Kulturbüro gleich selbst machen.

Jeder Freiwillige muss ein eigenes Projekt auf die Beine stellen. Die 19-Jährige entschied sich dafür, ein Konzert zu organisieren, das vor allem, aber nicht nur, Jugendliche anspricht. Die richtige Band dafür hat sie schnell gefunden: Reflection of Reality, eine Rockband aus der Region, die sie auch privat hört. Diesen Samstag, am 6. April 2024, spielt die Gruppe um 20 Uhr im Jazzkeller. „Auch, wenn sie hauptsächlich Progressive-Rock spielen, gibt es einige Blues- und Jazzelemente in ihren Songs. Deswegen dachte ich, dass der Jazzkeller für dieses Konzert super geeignet ist“, erklärt Lilly.

Neben ihrem Projekt kümmert sich Lilly um den Facebook- und Instagram-Account des Kulturbüros und verschickt die Newsletter mit aktuellen Veranstaltungshinweisen. Auch die Plakate für die diversen Konzerte, Theateraufführungen und Feste, die alle im Kulturbüro zusammenkommen, sortiert sie und sorgt dafür, dass diese im Stadtgebiet, aber auch in der ganzen Region, aufgehängt werden.

Vor allem das Marketing macht ihr viel Spaß. Nach dem Bufdi will sie eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing beginnen. Auch privat ist Lilly kreativ unterwegs. Sie zeichnet und dekoriert gerne und ist Hobby-Schauspielerin. Erst beim Theater an der Rott, dann im Theater für die Jugend. Bei Helmbrecht 2025, dem großen Freilicht-Spektakel am Bergerhof zum 1000-jährigen Stadt-Jubiläum, hat Lilly sogar eine der begehrten Sprechrollen ergattert: Sie spielt eine Burghauser Händlerin. Lilly ist auch selbst Burghauserin.

Bis Ende August 2024 arbeitet Lilly noch im Burghauser Kulturbüro. Ab September kommt ein neuer Bufdi. Wer Lust und Interesse hat, die Arbeit des Kulturbüros kennenzulernen, kann sich unter www.bundesfreiwilligendienst.de informieren oder einfach im Kulturbüro unter kulturbuero@burghausen.de oder T. +08677 887-156 nachfragen.

Lilly wird beim Konzert von Reflection of Reality auch vor Ort sein und beantwortet gerne Fragen zu ihrem Freiwilligendienst bei der Stadt Burghausen. Tickets für das Konzert im Jazzkeller gibt es auf reservix.de, allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Bürgerhaus, bei der Burghauser Touristik und an der Abendkasse.