Mitglieder des DAV sammeln Müll am Salzachhang – FÖJlerinnen helfen fleißig mit

Ganz schön weit nach unten geht es am Ernst-Mittermeier-Steg, doch das hält einige mutige Kletterer nicht davon ab, dort am steilen Salzachhang Müll zu sammeln. Drei Mitglieder der Ortsgruppe Burghausen des Deutschen Alpenvereins (DAV) sowie Ariane Wacker, die gerade ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Umweltamt absolviert, seilten sich kürzlich von der Aussichtsplattform ab. Drei volle Müllsäcke brachten sie am Ende wieder mit nach oben.

„Ich gehe viel in Burghausen spazieren und vor allem am Aussichtspunkt über der Salzach ist es mir in letzter Zeit besonders aufgefallen, dass dort inzwischen ganz schön viel Müll liegt“, berichtet Dorothea Friemel vom Natur- und Umweltschutz-Team des DAV während sie sich ihren Klettergurt umschnallt. Deswegen haben sich Friemel und die beiden FÖJlerinnen zusammengetan und die Aktion gestartet.

Etwa eine Stunde räumten die DAV-Mitglieder und die FÖJlerinnen auf und fanden neben Flaschen, Plastikverpackungen, Tetrapacks und vielen Zigarettenstummeln auch Fahnen oder einen eigentlich wiederverwendbaren Thermosbecher. „Der Frühling eignet sich besonders gut zum Müllsammeln, weil noch nichts zugewachsen ist und man den Müll gut in den Büschen erkennen kann“, erklärt Judith Schärl, die zweite FÖJlerin beim Umweltamt. Deswegen sei es schon die dritte Müllsammelaktion innerhalb weniger Wochen gewesen.

Aber natürlich organisieren und betreuen Ariane und Judith noch viele andere Projekte. Gerade planen sie zum Beispiel die Naturaktionstage, die ab Ende April 2024 in Burghausen stattfinden (genauere Informationen folgen) oder setzen die Zäune der Weiden am Burghang instand. Denn voraussichtlich ab Anfang Mai grasen die Tauernschecken, eine vom Aussterben bedrohte Ziegenart, wieder am Burghang. Im Moment sind die Ziegen noch bei einem Bio-Bauern in Winhöring untergebracht.