Zwei Eisflächen am Bürgerplatz

Burghausen betreibt in der Winter-Saison 2023/24 eine Natur- und eine synthetische Eisfläche. Bürgerplatz ist somit auch im Winter ein Treffpunkt für alle im Stadtzentrum

Ab Freitag, 1. Dezember 2023, kommen Eisstockschützen, Eishockeyspieler, Eiskunstläufer und natürlich Schlittschuhfahrer jeden Alters in Burghausen wieder auf ihre Kosten: Die Stadt Burghausen errichtet in der Winter-Saison 2023/24 zwei Eisflächen auf dem Bürgerplatz. Eine etwa 600 qm große Natureisfläche direkt vor dem Bürgerhaus und eine ebenfalls circa 600 qm große synthetische Eisfläche zur Marktler Straße hin. Der Aufbau der Natureisfläche hängt allerdings von einer passenden Witterung mit Temperaturen ab, die nicht höher als zehn Grad Celsius liegen.

Beide Eisflächen sollen bis 18. Februar 2024, den letzten Tag der Faschingsferien in Bayern, betrieben werden. „Sollte es zu diesem Zeitpunkt sehr kalt sein, bleiben die Eisflächen natürlich länger offen“, betont Burghausen Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Im Winter 2022/23 hatte die Stadt über die Wintermonate hinweg erstmals eine synthetische Eisfläche aufgebaut. Gerade während der Energiekrise, die sich bereits im Herbst 2022 anbahnte, „konnten wir als Stadt Burghausen auf diese Weise unseren Teil dazu beitragen, Energie zu sparen“, stellt Erster Bürgermeister Schneider heraus. In einer Zeit, in der unter anderem Gebäude nicht angestrahlt werden durften, wäre es unangebracht gewesen, eine energieintensive Natureisfläche zu betreiben.

Der Aufbau beider Eisflächen in den Wintermonaten 2023/24 sei jetzt ein vertretbarer, sinnvoller Kompromiss. „Mit 600 qm ist die Natureisfläche halb so groß wie vorher“, sagt Schneider. Angesichts der aktuellen Situation gelte es nach wie vor, den Energieverbrauch vernünftig und sparsam handzuhaben. Da die Stadt Burghausen Nachhaltigkeit großschreibe, habe sie genauestens abgewogen, in wie weit eine Natureisfläche sinnvoll sei. „Natürlich mag eine Natureisfläche ökologisch schwierig erscheinen, aber Nachhaltigkeit ist mehr als nur Ökologie“, erläutert Erster Bürgermeister Schneider. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte spielten in puncto Nachhaltigkeit gleichwertige Rollen. „Im Fall der Eisfläche sind uns die gesellschaftlichen Aspekte sehr wichtig, denn wir wollen den Treffpunkt in der Stadtmitte in den Wintermonaten natürlich erhalten und fördern“.

Auf der Natureisfläche können sich ab dem ersten Adventswochenende alle Schlittschuhfahrer tummeln, auf der synthetischen Eisfläche die Stockschützen.

Weitere Details mit Öffnungszeiten wird die Stadt noch kommunizieren.

Nutzungszeiten des Eisplatzes (PDF)


Fotos:
Archivfoto Eisfläche vor dem Bürgerhaus aus dem Jahr 2022.
Fotocredit: Stadt Burghausen / Nixdorf Fotografie