Anna Willerding ist Lehrerin für Gesang an der Musikschule Burghausen Foto Winkhofer

Anna Willerding ist Lehrerin für Gesang an der Musikschule Burghausen Foto Winkhofer


Musikschule Burghausen baut Gesang und Stimmbildung aus

 

Anna Willerding ist neue Lehrkraft der Musikschule – Schnuppertage für Gesangsinteressierte am 15. und 16. Mai

 

Burghausen. Ein solides und fachlich fundiertes Singangebot in allen Altersgruppen möchte Anna Willerding, die neue Lehrkraft an der Musikschule, anbieten. Besonders bei Kindern der ersten und zweiten Klasse will sie die Lust am Singen und der Gemeinschaft wecken. Dabei soll der Unterricht nicht nur den Kindern Spaß machen, sondern auch eine spielerische Art der Stimmbildung sein.

 

Anna Willerding ist gebürtige Altöttingerin und hatte bereits mit 13 Jahren ihren ersten Gesangsunterricht an der Berufsfachschule für Musik in Altötting. Ihr Masterstudium schloss sie mit dem Schwerpunkt Gesangspädagogik an der Hochschule für Alte Musik „Schola Cantorum Basiliensis“ in Basel ab. „Der Liebe wegen“ ist sie wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und unterrichtet nun seit April Gesang an der Musikschule Burghausen.

 

„Es gibt keine Zeit in der man nicht singt“, sagt Helmut Lorenz, Leiter der Musikschule. Er freue sich, wieder vermehrt Gesangsunterricht an der Musikschule anbieten zu können. Singen sei die Verbindung von Körperlichkeit und Nicht-Körperlichkeit und werde der Stadt guttun, meint Lorenz, schließlich mache singen gesund und fördere die Resilienz, erzählen Willerding und Lorenz.

 

Jede Woche findet eine Singklasse und ein Kinderchor unter Anleitung von Anna Willerding statt. Motivierte aller Altersgruppen können teilnehmen, ein Instrument spielen zu können ist dabei nicht erforderlich. Neben der Singklasse und dem Kinderchor bietet Willerding auch individuelles Stimm- und Gesangstraining –  nicht nur aber auch ‑ für Erwachsene an. „Mitgehen mit der Moderne“, möchte die neue Lehrkraft, „die Jugend abholen“. Das will sie mit einem breit gefächerten Lehrangebot erreichen, indem sie etwa neben den klassischen Barock- auch Pop- und Rock-Gesangsstunden anbietet.

 

Die Musikschule öffnet ihre Türen für Interessierte, die gerne einmal in den Unterricht von Anna Willerding hineinschnuppern wollen. Am Montag, 15. Mai 2023, können Jugendliche ab zwölf Jahren um 17 Uhr an einem Stimmtraining teilnehmen.

Am darauffolgenden Dienstag, 16. Mai, können Interessierte ab fünf Jahren an der Singklasse von 16-16.30 Uhr teilnehmen, Erwachsene sind eingeladen am Chorsingen von 18.30-19.30 Uhr mitzumachen. Anna Willerdings Unterricht findet in der Musikschule Burghausen, zweiter Stock im Raum K2 statt.

 

„Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Jugendliche zum Schnuppern kommen. Unser Ziel ist es wieder einen Kinderchor in Burghausen zu etablieren“, sagt Helmut Lorenz, Leiter der Musikschule Burghausen.

 

Foto:

 

Musikschule begrüßt neues Gesicht – Anna Willerding möchte Kindern den Spaß am Singen näherbringen

 

Fotocredit: Stadt Burghausen/evw