Die Zwillinge Sara und Sofia kennen viele Kräuter, die einfach am Wegrand wachsen. Sie wissen, dass die Kräuter gesund sind und wofür sie eingesetzt werden können. Und das mit vier Jahren. Für die Klosterspatzen ist das selbstverständlich, denn sie leben die Lehre Sebastian Kneipps im Kita-Alltag und die Kinder sind die Botschafter und nehmen sie auch mit nach Hause zu Eltern und Großeltern. Fotocredit: Stadt Burghausen/köx
Andrea Ripszam kneippt für ihr Leben gern. Das ist gesund und beugt vielen Krankheiten vor. Die Lehre Sebastian Kneipps vermittelt sie mit ihrem Team an ihre Klosterspatzen im Alter von drei bis sechs Jahren im wunderschönen Kindergarten im Kloster Raitenhaslach. Das Wasser spielt eine zentrale Rolle, aber auch die Bewegung und die Ernährung. Der ganzheitliche Ansatz hat den Klosterspatzen als erste Kita im Landkreis den Titel „Kneipp-Kindergarten“ eingebracht. Die Stadt ist stolz. Fotocredit: Stadt Burghausen/köx

Der erste Kneipp Kindergarten des Landkreises ist in Raitenhaslach

Tag der offenen Tür am 13. Mai mit Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Kneipp-Konzept – Wasser ist zentrales Element

Burghausen. „Schau Mal, daraus kann man Tee machen und das Gänseblümchen kann man essen und der Spitzwegerich hilft gegen böse Stiche“, sagen die Zwillinge Sofia und Sara (4) auf dem Weg zum Kneippen und deuten auf die Frühlingsboten am Wegrand. Kräuter sind eine der fünf Säulen, die die Kneipp-Konzeption ausmachen: Die fünf Säulen sind gesunde Ernährung, heilsame Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung. Deswegen hat der Kindergarten Raitenhaslach namens „Klosterspatzen“ auch ein eigenes Kräuterhochbeet und etliches mehr, das einen Kneipp-Kindergarten auszeichnet. Der Raitenhaslacher Kindergarten wird nämlich der erste Kneipp-Kindergarten im Landkreis Altötting. Etwa 470 zertifizierte Kitas gibt es bundesweit. Nun haben wir in Raitenhaslach einen mehr.

„Jede Burghauser Kindertagesstätte ist einzigartig. Einzigartig wegen der Menschen, die dort wirken, wegen der Kinder, die dort spielend die Welt entdecken und behütet heranwachsen und wegen den wunderbaren Häusern und Gärten, die jede Kita in Burghausen ganz besonders machen“, erklärt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Und: „Ich gratuliere dem Kindergarten Raitenhaslach, die Zertifizierung zur Kneipp-Kita geschafft zu haben. Es macht mich stolz“, so das Stadtoberhaupt.

Dass der Raitenhaslacher Kindergarten einzigartig ist und sich mit seiner einmaligen Lage zwischen Bach, Salzach, Wald und Wiesen perfekt für die Kneipp-Konzeption mit den fünf Säulen: gesunde Ernährung, Heilsame Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung eignet, war für Kita-Leiterin und Erzieherin Andrea Ripszam schnell klar. „Wir haben alles und wir nutzen es jeden Tag. Das Wasser auf beiden Seiten des Kindergartens hat auch eine spezielle Kraft, die uns beim Wandern und Sein in der Natur begleitet. Wir leben das Kneipp-Konzept das ganze Jahr, sowohl beim Schnee treten im Winter als auch beim Murmelbad in der Wanne drinnen. Wir müssen bei den Kleinsten beginnen, um eine Veränderung zu erreichen, davon bin ich überzeugt“, sagt die erfahrene Erzieherin. Sie selbst sei mit dem gesamten Klosterspatzen-Team vom Kneipp-Konzept absolut überzeugt: „Man muss es selbst leben, dann sind auch die Kinder gleich dabei.“ Und wenn die Kinder dabei seien, dann auch schnell Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder.

Im kleinen Bachlauf, der die Raitenhaslacher Fischteiche speist, können die Kinder klassisch kneippen. Jedes Kind hat ein sog. Kneipp-Säckchen mit einem kleinen Handtuch, warmen Socken und einer Kneipp-Bürste. Letztere massiert die Füße nach dem Bad und regt die Durchblutung an. Die 35 Klosterspatzen im Alten zwischen drei und sechs Jahren leben die Kneipp-Lehre bereits. Das spürt und erlebt man beim Besuch.

 

Alle Interessierte können den ersten Kneipp-Kindergarten im Landkreis Altötting kennenlernen: Tag der offenen Tür, Samstag, 13. Mai von 10 bis 13 Uhr

Es gibt viele Stationen und Angebote. Die Räume können besichtigt werden, die Konzeption erklärt, der Garten / Spielplatz ist geöffnet, es gibt eine gesunde Bewirtung, ein Bewegungsangebot und vieles mehr. Perfekt für einen Ausflug für die ganze Familie.

Ergänzung:
In der Stadt Burghausen gibt es seit kurzem zwei Kitas, die als Eine-Welt-Kita zertifiziert sind: Der Sportkindergarten und die St. Konrad Kita. Die Klosterspatzen Raitenhaslach sind die erste Kneipp-Kita. Die Zertifizierung muss alle zwei Jahre erneuert werden. Der Kneipp-Bund besucht die Einrichtungen regelmäßig, um zu überprüfen, ob alle Vorgaben eingehalten werden.

Zusatz
Das Konzept Kneipp-Kindergarten: (lt. Kneipp-Bund nach Sebastian Kneipp): Im Zentrum der Konzeption steht die Nähe zur Natur und der Umwelt. Ziel ist es, dass Kinder bereits im frühen Alter eine gesunde und natürliche Lebensweise entwickeln. Um die heilende Wirkung von Wasser herauszustellen, spielt dieses Element natürlich eine besonders große Rolle.

 

Grundsätzlich basiert das Kindergartenmodell auf folgenden fünf Säulen:

Gesunde Ernährung
Heilsame Kräuter
Wasser
Bewegung
Lebensordnung

Der Grundstein für eine gesunde Ernährung wird bereits in früher Kindheit gelegt. Kinder sollen lernen, dass die Gesundheit durch ungesundes Essen erheblich beeinträchtigt werden kann. In einem Kneipp-Kindergarten gibt es verschiedene Angebote, die das Thema Ernährung näherbringen. So ist es eine Grundvoraussetzung, dass die Kinder nur gesunde Lebensmittel im Kindergarten essen.

Die Säule der Lebensordnung ist sehr eng an das seelische Wohlbefinden geknüpft. Es ist Aufgabe der Eltern und Erzieher, den Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Das Ziel besteht daher darin, Stress und Zeitmangel so gut wie möglich zu vermeiden.