Die Schlagwerkklasse der 3. Klasse der Johannes-Hess-Schule während dem Konzert im Stadtsaal

Aufgeregte Kinder und stolze Eltern beim Kinderkonzert

Die Kinder des Klassenmusizierens zeigen am 3. Mai ihr Können im Stadtsaal

Burghausen. Mit viel Begeisterung zeigten die Schülerinnen und Schüler des Klassenmusizierens der Grundschulen beim ihrem Konzert am 3.5.2023 im Stadtsaal ihr Können. Mit dabei waren die Bläserklassen der Hans-Kammerer-Schule und der Hans-Stethaimer-Schule Raitenhaslach, die Schlagwerkklassen der Johannes-Hess-Schule und die Streicherklasse der Hans-Stethaimer-Schule am Stadtplatz. Auch das Klarinettenregister der Hans-Kammerer-Schule und der Hans-Stethaimer-Schule Raitenhaslach führte ein Stück auf.

Gespielt wurden sehr verschiedene Stücke: Klassische Lieder, aber auch Lieder zum Mitsingen. Sogar ein Techno-Walzer und Songs von Queen hatten die Kinder im Repertoire. Immer wieder forderte Jakob Wurm, einer der Lehrer der Bläserklassen, die Zuschauer, die meisten davon Familienmitglieder der Kinder, dazu auf, mitzuklatschen und zu stampfen. Und alle machten bereitwillig mit.

Musikschulleiter Helmut Lorenz führte durch das Programm. Einen besonderen Dank sprach er dabei den Rektorinnen der Grundschulen in Burghausen für die gute Zusammenarbeit und Organisation aus: Julia Schumergruber von der Hans-Stethaimer-Schule, Gertrud Stadler von der Hans-Kammerer-Schule und Margit Burgstaller von der Johannes-Hess-Schule. Lorenz bedankte sich ebenso bei den Eltern, dass sie es ihren Kindern ermöglichen ein Instrument zu lernen.