Ankersaal-Kurzfilmnacht – Die Nacht für die Liebe zum kurzen Film

Ankersaal-Kurzfilmnacht – Die Nacht für die Liebe zum kurzen Film

Bis Mitternacht wird in drei Blöcken die Bandbreite der aktuellen, internationalen Kurzfilmproduktionen – von dramatisch bis witzig, von faszinierend bis gruselig – gezeigt. Der Kurzfilm ist das Experimentierfeld für den Filmnachwuchs. Er ist eigenwillig und überraschend. Er unterhält und informiert. Er ist so spannend wie fantasievoll. Er traut sich, was sich der Langfilm oftmals nicht traut. Einfach gesagt: Der Kurzfilm ist eine der vielfältigsten Arten, Geschichten zu erzählen.

Highlight ist die Vorführung des Films “Die unsichtbare Grenze” des Burghausers Mark Gerstorfer, der für den Studentenoscar nominiert ist.

Durch den Abend führt Tobias Obermeier (Filmfest München und Internationales Festival der Filmhochschulen München).

Der Zutritt zur Kurzfilmnacht ist zwischen 20.00 und 24.00 Uhr jederzeit möglich.

Programm:

Block I:

THE FUSE
USA 2022, Regie: Kevin Haefelin, Spielfilm, OmeU, 18min
Cassius arbeitet als Müllmann im New Yorker Stadtteil Bronx. Während einer seiner Nachtschichten wird er unerwartet entlassen. Konfrontiert mit der Angst, obdachlos zu werden, will er seinem Leben ein Ende setzen. Wäre da nicht eine defekte Sicherung, die seine Pläne durchkreuzt. Auf der Suche nach einer neuen findet er in den Straßen der nächtlichen Großstadt seine ganz eigene Wahrheit.

TITS
Norwegen 2023, Regie: Eivind Landsvik, Spielfilm, OmeU, 12min
TITS erzählt die Geschichte von Oscar und Iben, zwei Teenagern, die unerwartet eine Beziehung zueinander aufbauen, als sie von ihrer Gruppe von Freunden am Strand zurückgelassen werden. Ein Film über unbeschwerte Sommertage und die Unsicherheiten und Selbstzweifel, die mit dem Erwachsenwerden einhergehen.

DIE UNSICHTBARE GRENZE
Österreich 2022, Regie: Mark Gerstorfer, Spielfilm, OV, 27min
Eine Abschiebung in Wien mitten in der Nacht. Die Polizeibeamte Nancy und ihr Kollege Albert haben den Auftrag eine Familie zu delogieren. Zusammen mit einer Polizeieinheit überraschen sie eine albanische Familie ohne gültige Aufenthaltserlaubnis. Die Situation eskaliert und lässt alle Beteiligten mit einem Trauma zurück.

Block II:

DIPPED IN BLACK
Australien 2022, Regie: Matthew Thorne & Derik Lynch, Dokumentarfilm/Spielfilm, OmeU, 25min
Um sein Leben in der überwiegend weißen Stadt Adelaide hinter sich zu lassen, kehrt Derik nach Aputula zurück, seiner indigenen Heimat im Herzen Australiens. Ein unglaublich aufrüttelnder, präziser und berührender Film über Identität und Zugehörigkeit.

YOUR CURLY HAIR
Deutschland 2021, Regie: Nathan Engelhardt, Spielfilm, OV, 7min
Auf der Fahrt durch die bayerische Landschaft sucht ein Dichter nach den Details über die Frau, die er in München zurückgelassen hat. Erinnerungen werden wach – der Moment, als sie sich zum ersten Mal trafen, das gemeinsame Baden, ihre Grübchen, ihr lockiges Haar. Als sein Gedicht Gestalt annimmt, zweifelt er plötzlich an der Richtigkeit seiner Erinnerung. Hatte sie haselnussbraune Augen? Oder waren sie grün? Eine bezaubernde Romcom verdichtet auf nur wenige Minuten.

AUFNAHMEN EINER WETTERKAMERA
Österreich 2023, Regie: Bernhard Wenger, Spielfilm, OmeU, 19min
Ein Skigebiet und traumhafte Bergpanoramen. Während die Bildgrenzen der schwenkenden Wetterkamera stetig hin und her wandern, werden im Vordergrund beiläufig zwischenmenschliche Grenzen überschritten. Ein skurriler Film über allzu bekannte Begegnungen und das Tragische im harmlos Alltäglichen.

A WHISPER IN THE ISLAND OF THE HEART
China 2021, Regie: Xiaowen Wang, Spielfilm, ohne Dialog, 13min
Ein taubes Mädchen verbringt die Tage vor einer aufwendigen Ohrenoperation bei seinem Opa in einem tibetischen Dorf. Während der Termin näher rückt, freundet es sich mit einem streunenden Hund an. Ein Film ohne Worte aus der Welt der Gehörlosen.

Block III:

BEAR
Australien 2011, Regie: Noel Edgerton, Spielfilm, OV, 11min
Jack meint es wieder mal nur gut. Aber allzuoft haben gute Absichten fürchterliche Konsequenzen. Eine bitterböse Komödie.

27
Frankreich, Ungarn 2023, Regie: Flóra Anna Buda, OmeU, 12min
Alice ist heute 27 Jahre alt. Obwohl es ihr langsam zu eng wird, lebt sie immer noch bei ihren Eltern. Sie neigt dazu, in ihren Träumen zu leben, um ihrem tristen Alltag zu entfliehen. Nach einer psychedelischen Party auf einem Fabrikdach hat sie im betrunkenen Zustand einen schweren Fahrradunfall.

MUD CRAB
Australien 2022, Regie: David Robinson-Smith, Spielfilm, OV, 12min
„He was different. People don’t like different“, tönt es, untermalt von einer eindringlichen und tief raunenden Streichermusik, aus dem Off. Die gleichgültig anmutende Stimme gehört einer Frau, die rückblickend von einem abscheulichen Übergriff auf einen jungen Mann erzählt, der sich in einem Provinznest an der australischen Küste zutrug und dessen Zeugin sie wurde. Aber warum solle sie sich heute überhaupt noch Sorgen um ihn machen? Es geht ihm doch wahrscheinlich gut …

PACHYDERM
Frankreich 2023, Regie: Stéphanie Clement, Animation, OmeU, 11min
Wie jeden Sommer besucht die kleine Louise ihre Großeltern für ein paar Tage auf dem Land. Zwischen dem grünen Gras im Garten, dem Schwimmen im See und dem Angeln mit Opa scheint alles so süß zu sein wie Omas Erdbeerkuchen. Doch dieses Jahr schneit es mitten im Sommer und ein Monster stirbt.

FAIRPLAY
Schweiz, Frankreich 2022, Regie: Zoel Aeschbacher, Spielfilm, OmeU, 15min
Ein Teenager auf der Suche nach Anerkennung, ein Arbeiter, der bereit ist, alles zu tun, um den Jackpot zu knacken und ein leitender Angestellter am Ende seiner Karriere, der sich selbst beweisen will, dass er noch am Leben ist. Drei Figuren, die sich auf dem Highway des Wettbewerbs verirren.

 

  • Preis ermäßigt: 6
  • Hinweis zur Ermäßigung:

    SchülerInnen, StudentInnen, Ehrenamt

  • Preis Kategorie 1: 8
  • Ticketverkauf: Abendkasse

Datum

Samstag 28. Okt .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 - 23:55

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Samstag 28. Okt .2023
  • Zeit: 14:00 - 17:55

Preis

€8,00

Status/Info

Der besondere Film

Standort

Ankersaal
Ankersaal
Stadtplatz 41-42,84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

Kulturbüro
Telefon
+49 8677 887-156
E-Mail
kulturbuero@burghausen.de
QR Code
  • Preis ermäßigt: 6
  • Hinweis zur Ermäßigung:

    SchülerInnen, StudentInnen, Ehrenamt

  • Preis Kategorie 1: 8
  • Ticketverkauf: Abendkasse

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content