Nicht zu übersehen ist das JUZ mit seinem bunten Graffito an der Hauswand. Im JUZ finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Außerdem haben Jugendliche dort die Möglichkeit zu chillen, sich mit Freunden zu treffen oder bei Problemen um Rat zu fragen. © Stadt Burghausen/ebh

Nicht zu übersehen ist das JUZ mit seinem bunten Graffito an der Hauswand. Im JUZ finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Außerdem haben Jugendliche dort die Möglichkeit zu chillen, sich mit Freunden zu treffen oder bei Problemen um Rat zu fragen. © Stadt Burghausen/ebh


Jugendzentrum startet mit vollem Programm ins neue Jahr – Jugendliche können eigene Idee einbringen – erste Teenie-Party 2024 am 19. Januar im JUZ

Kickern, Musik-Workshops, Cocktail-Kurse und Teenie-Party. Für den Januar haben Kevin Schwahn, Student und derzeit Praktikant im JUZ, und Florian Zitzelsberger, Leiter des JUZ, ein breitgefächertes Programm für die Burghauser Jugendlichen auf die Beine gestellt. „Mein Ziel für das Praktikum beim Jugendbüro in Burghausen ist, dass sich regelmäßige Veranstaltungen etablieren. Ich hoffe jetzt, dass es von den Jugendlichen auch angenommen wird“, sagt Schwahn.

Das genaue Programm postet das JUZ immer auf ihrem Instagram-Profil „juz_burghausen“ oder auf Facebook unter „JUZ 2.0“. Die Jugendlichen können natürlich auch einfach im Jugendzentrum vorbeischauen. Der aktuelle Monatsplan hängt dort in den Räumen aus.

Auch wenn sich die Betreuerinnen und Betreuer ein abwechslungsreiches Programm überlegt haben, freuen sie sich über Eigeninitiative der Jugendlichen. „Wir sind ein offenes Haus, hier sind alle willkommen. Wer sich einbringen will, kann das gerne tun. Kommt einfach mit euren Ideen zu uns“, lädt Hannes Schwankner, Leiter der Burghauser Jugendarbeit, die Teenager ein. Im JUZ können dafür zum Beispiel auch Räume gemietet werden. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen auch auf uns zukommen, damit wir wissen, was ihnen wichtig ist“, fügt Zitzelsberger noch hinzu.

Neben den Veranstaltungen können Jugendliche natürlich auch so immer ins JUZ kommen, sei es, um auf den vielen Couchen zu chillen oder sich mit Freunden zu treffen, aber auch, wenn sie jemanden zum Reden brauchen. Um auf die Probleme der Jugendlichen eingehen zu können, arbeitet die Jugendarbeit eng mit der Schulsozialarbeit an der Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule und der Maria-Ward-Realschule zusammen.

Auch die Präventionsarbeit gehört zum täglichen Geschäft des Jugendbüros: Zum Beispiel zum Thema Gewalt, Drogen oder antidemokratische Einstellungen. Die Jugendarbeit Burghausen organisiert beispielsweise seit vielen Jahren ein Programm zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, jedes Jahr mit einem anderen Themenschwerpunkt. Dieses Jahr widmen sie sich, in Kooperation mit der Ungarischen Schule Burghausen, den Kindern, die während des zweiten Weltkriegs verfolgt, ermordet und ihren Eltern entrissen wurden.

Am 19. Januar startet wieder die erste Teenie-Party für das Jahr 2024 im JUZ. Jugendliche zwischen zwölf und fünfzehn Jahren können bei den Teenie-Partys erste Club-Erfahrung in einem sicheren Umfeld sammeln. Die Partys beginnen um 18 Uhr und enden um 22 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro, man bekommt aber ein Freigetränk dazu. Die darauf folgende Teenie-Party findet dann am 9. Februar 2024 im Freizeitheim statt.

 

Öffnungszeiten Jugendbüro:
Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
oder nach Bedarf

Öffnungszeiten JUZ 2.0:
Dienstag bis Samstag: 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
oder nach Bedarf

Unghauser Straße 20a
84489 Burghausen
T. +49 8677/887 927
jugendbuero@burghausen.de