Das Wetter, die Burg und ihre ersten Eindrücke waren beim Besuch des Kumax-Schüleraustauschprogramms mit zwölf spanischen Jungen und Mädchen mit dem Ersten Bürgermeister Florian Schneider im Rathaus ein wesentlicher Teil der Gesprächsthemen 

Das Wetter, die Burg und ihre ersten Eindrücke waren beim Besuch des Kumax-Schüleraustauschprogramms mit zwölf spanischen Jungen und Mädchen mit dem Ersten Bürgermeister Florian Schneider im Rathaus ein wesentlicher Teil der Gesprächsthemen 


Spanische Austauschschüler besuchen Ersten Bürgermeister Florian Schneider

 

Seit vergangenen Sonntag besucht eine Schülergruppe aus Madrid ihre Austauschpartner aus dem Kumax-Gymnasium. Erster Bürgermeister Florian Schneider hieß die Schülerinnen und Schüler in der Stadt willkommen

 

Burghausen. Im kleinen Sitzungssaal des Burghauser Rathauses im ersten Stock herrschte am vergangenen Donnerstagmorgen lebhaftes Stimmengeschwirr. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen neun und zehn des Burghauser Kumax-Gymnasiums waren gemeinsam mit ihren spanischen Austauschschülern ins Rathaus bekommen. Dort begrüßte sie Florian Schneider, Erster Bürgermeister der Stadt Burghausen, und unterhielt sich mit ihnen über ihre ersten Eindrücke und ihre bisherigen Erlebnisse in Burghausen beziehungsweise München.

Die Landeshauptstadt habe ihnen gut gefallen, sagten die 14- und 15-Jährigen. Jetzt aber freuten sie sich auf die Besichtigung der Burghauer Burg. Aufmerksam hörten sie dem Ersten Bürgermeister zu, als er erzählte, dass sie in Burghausen die längste Burg der Welt besichtigen. Die Führung auf der Burg haben zwei Schülerinnen des Kumax-Gymnasiums für die Austauschgruppe vorbereitet. „Wir waren auch schon im Burghauser Hallenbad und fanden die Wärme des Solebeckens toll“, ergänzten zwei der spanischen Schülerinnen. In den kommenden Tagen steht noch ein Ausflug nach Salzburg an.

Gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Florian Schneider tauschten sie sich über das nasskalte Wetter in Burghausen aus und die üblichen Temperaturen in Madrid um diese Jahreszeit. Sie erklärten auf Nachfrage des Ersten Bürgermeisters, warum sie sich entschieden haben, in ihrer Schule Deutsch zu lernen: „Meine Mutter spricht deutsch“, sagte beispielsweise einer der Jungen, der wie seine Schulkameraden die Fragen des Ersten Bürgermeisters gut auf deutsch beantworten konnte.

Der Schüleraustausch ist der erste Austausch, den das Kumax-Gymnasium nach der Corona-Pandemie wieder durchführt. Bereits im März 2023 waren die deutschen Austauschpartner in Madrid zu Gast. Der Austausch mit der renommierten spanischen Partnerschule Colegio Santa Mariá de los Rosales findet seit dem Schuljahr 2015/16 statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Austausch lebendig halten können und die Corona-Pause nicht das Ende bedeutet hat“, sagt Annette Hopf. Die Spanischlehrerin am Kumax betreut das Austauschprogramm für das Gymnasium.

Erster Bürgermeister Florian Schneider überreichte der spanischen Schülergruppe zum Abschluss des Termins als Gastgeschenk Coffee-to-go-Becher mit dem Logo Burghausens als kleine Erinnerung an ihren Aufenthalt in der Stadt.