Melanie Zogler, Leiterin des BRK-Seniorenheims in Haiming, Michael Mikita, Leiter des BRK-Seniorenheims in Burghausen, Christian Fendt, ab Herbst Nachfolger von Josef Jung, Alexander Brandmeyer, Kunsttherapeut, Josef Jung, BRK Kreisgeschäftsführer Altötting, und Erster Bürgermeister Florian Schneider bei der Eröffnung der Ausstellung „Jahreszeiten“ in der Burghauser Rathausgalerie - Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Ausstellung von Kunst aus den BRK Seniorenhäusern Burghausen und Haiming noch bis 2. Mai 2023 in der Rathausgalerie ausgestellt

Burghausen. Jahreszeiten heißt die Ausstellung, die seit letzten Freitag in der Rathausgalerie zu sehen ist. Und so bunt und vielfältig sind auch die Bilder. Als „Kunsterntedank“ beschreibt Alexander Brandmeyer in seiner Laudatio die Ausstellung. Brandmeyer ist Kunstpädagoge und besucht wöchentlich die BRK Seniorenhäuser in Burghausen und Haiming und bietet dort Kunsttherapie-Stunden an. Die Ergebnisse dieser Stunden sind in den nächsten Wochen in der Rathausgalerie zu sehen.

„Eine derartige Ausstellung hat die Rathausgalerie auf jeden Fall noch nicht gesehen“, sagte Josef Jung, Kreisgeschäftsführer des BRK im Landkreis Altötting. „Wir machen hier etwas ganz Besonderes.“ Das Angebot der Kunsttherapie sei wunderbar, so kommen die Seniorinnen und Senioren zusammen und können sich geistig beschäftigen und Neues entdecken. Und mit Brandmeyer hätten sie einen bemerkenswerten Begleiter gefunden, lobt Jung das Engagement des Kunsttherapeuten. Eine der Künstlerinnen, deren Gemälde in der Rathausgalerie ausgestellt werden, ist Gisela Stöhr, die Großmutter des Ersten Bürgermeisters Florian Schneider. Leider ist sie im vergangenem Jahr verstorben.

Der Erste Bürgermeister ist nicht nur vom Waldrapp-Gemälde seiner Großmutter begeistert, sondern von der gesamten Ausstellung: „Es sieht für mich aus, als wäre es mit Freude gemalt worden. Die Kunsttherapie ist, neben vielen anderen Angeboten, eine gute Möglichkeit, um geistig fit zu bleiben.“ Im Anschluss an die Reden verteilte der Erster Bürgermeister Rosen an die anwesenden Künstlerinnen und Künstler. Die Ausstellung wurde musikalisch vom Feenharfenquartett, einer Gruppe aus dem Seniorenheimen mit Tischharfen, und Stragin Musi begleitet.

Die Ausstellung ist noch bis 2. Mai 2023 in der Rathausgalerie im 2. Stock des Rathaus-Gebäudes zu sehen. Die Öffnungszeiten des Rathauses: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. An den Feiertagen ist das Rathaus geschlossen. Der Eintritt ist frei.