Pressefoto-Steffen-Diemer-1

© Steffen Diemer


Veranstaltung: CYANOTYPIE-WORKSHOP FÜR KINDER mit Steffen Diemer und Inessa Siebert
Termin: Freitag, 14. April 2023, 11-16 Uhr
Ort: aus der Fotografie Burghausen
Alter: 9-14 Jahre
Kosten: 7 EUR
Anmeldung per Email: hausderfotografie@burghausen.de oder Telefon 08677-4734

Veranstaltung Ambrotypie – Ein fotografisches Portrait für die Ewigkeit
Portrait-Sitzung mit Steffen Diemer
Termin: 15.-16. April 2023 jeweils 11-16 Uhr
Ort: Haus der Fotografie Burghausen
Kosten Ambrotypie-Unikat auf Schwarzglas klein 10×15 cm: 190 EUR
Ambrotypie-Unikat auf Schwarzglas groß 13×18 cm: 280 EUR
Anmeldung per Email: hausderfotografie@burghausen.de oder Telefon 08677-4734

Ausstellungszeitraum 18.03. – 07.05.2023
Ort: Haus der Fotografie Dr. Robert-Gerlich-Museum Burghausen
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, Feiertag 10-18 Uhr

Haus der Fotografie Dr. Robert-Gerlich-Museum, Burg 1, 84489 Burghausen, Tel. +49 8677 4734, hausderfotografie@burghausen.de, www.kunst.burghausen.de/diemer/

Gut zwei Wochen läuft bereits die neue Ausstellung „STEFFEN DIEMER · SANFTMUT IN DER NATUR, EINE STILLE RUHE“ im Haus der Fotografie Burghausen. Feinsinnige und poetische Stillleben von Blumen, Pflanzen und Alltagsgegenständen haben bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die ruhige, stille und höchst ästhetische Welt des Mannheimer Fotografens hineingezogen. Der immer wiederkehrende Kommentar, es seien Bilder wie aus einer anderen Welt, ist nicht allein der Bildsprache und den Motiven geschuldet. Steffen Diemer wendet die über 160 Jahre alte, und nur noch von wenigen Menschen beherrschte Technik der Ambrotypie an. Es handelt sich dabei um Silberbilder auf schwarzem Glas. Jedes ist ein Unikat, ein Bild für die Ewigkeit.

Für ein Wochenende verlässt Steffen Diemer sein Genre Stillleben und bietet für alle Interessierten eine Portraitsitzung an. Von Samstag bis Sonntag, 15./16. April von 11-16 Uhr, erstelt er Portrait-Ambrotypien auf Schwarzglas im Haus der Fotografie. Nach dem Fotografieren kann der Entstehungsprozess eine Ambrotypie direkt miterlebt werden.

Einen Tag zuvor, am Freitag, 14.4.2023 von 10-16 Uhr, können Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, gemeinsam mit Steffen Diemer und seiner Künstlerkollegin Inessa Siebert die 170 Jahre alter Fototechnik der Cyanotypie kennenlernen und ein eigenes Stillleben und Portrait anfertigen. Der Workshop findet ebenso im Haus der Fotografie statt.
Sowohl für die Ambrotypie-Portraitsitzung als auch für die den Cyanotypie-Workshop für Kinder ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und Kosten siehe Website kunst.burghausen.de/diemer/.

Biographie:
Steffen Diemer, geb. 1966 in Grünstadt, war bis 2013 als Fotograf für die renommierten Magazine wie Der Spiegel, FAZ, National Geographic und The Guardian tätig. Sein Schwerpunkt lag bis dahin auf der sozialdokumentarischen Reportagefotografie in Kriegs- und Krisengebiete in mehr als 70 Ländern, jedoch vorwiegend im Nahen und Mittleren Osten, in Vorderasien und im südlichen Afrika. Durch seinen beruflichen Aufenthalt in Japan von 1994 bis 1998 kam Steffen Diemer intensiv mit der japanischen Ästhetik in Kontakt. Diese beeinflusst seine künstlerische Arbeit, die sich seit 2011 dem historischen, fotografischen Nassplatten-Kollodium-Verfahren und dem Stillleben in seiner reinen Form widmet. Steffen Diemer war Mitglied der renommierten Fotografenagentur Bilderberg, Gruppe 28.