Erster Bürgermeister Florian Schneider und Sarah Freudlsperger vom Umweltamt gehen den Zeitplan und die Bauabschnitte am Bikepark (direkt neben dem Motorikpark) nochmal durch. Ab 11. April 2023 wird gebaut. - Fotocredit: Stadt Burghausen/köx


Ab 11. April 2023 wird am Waldpark gebaut – Eröffnung für Anfang Mai geplant

Burghausen. Achtung – Biker aufgepasst: Ab 11. April entsteht am Waldpark Eure neue „Fun-Area“. Der Burghauser Bikepark wird gebaut und zwar in nur wenigen Tagen. Dafür müssen ein paar Tonnen Erde bewegt werden. Am Ende muss sich das modellierte Material noch ein bisschen setzen, so dass für Anfang Mai mit der feierlichen Eröffnung geplant werden kann.

Die Kosten für den Bikepark belaufen sich auf ca. 190.000 Euro, wobei die Stadt dafür eine sog. Leaderförderung von 50% bekommen hat. Der Stadtrat hat dieses Vorgehen in der September Sitzung beschlossen. Ebenso beschlossen und beauftragt ist der sog. Skatepark, um das „Fun-Park-Areal“ neben dem Motorikpark am Waldpark perfekt zu machen. „Die Firma ist allerdings bis zum Herbst ausgebucht, daher müssen sich die Skater noch ein bisschen länger gedulden“, erklärt Sarah Freudlsperger, Leiterin des städtischen Umweltamtes.

Die vhs Fotogruppe unterstützt die Stadt Burghausen bei der Foto-Dokumentation des Baus des Bikeparks. Dr. Albrecht Motzer wird den kompletten Bau über täglich mit der Drohne festhalten, so dass die Stadt das Projekt auch aus der Luft nachvollziehen kann.

Zudem entsteht aktuell zwischen Motorik- und Bikepark ein Toilettenhäuschen, das ganzjährig geöffnet sein wird. Dieses wird voraussichtlich Anfang Juni fertiggestellt sein.

„Ich hoffe auf eine unfallfreie Bauzeit und freue mich schon auf die Eröffnung des Burghauser Bikeparks“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Das Stadtoberhaupt setzt sich sehr für die Bedürfnisse der Jugend ein. „Mir ist wichtig, niemanden zu vergessen und damit sind auch die jungen Leute wieder vermehrt im Fokus“, sagt Bürgermeister Schneider.