Giora Feidman

Credit: Mehran-Montazer


Giora Feidman – der „King of Klezmer“ auf Jubiläumstournee

Die erste Station in Deutschland ist die prächtige Klosterkirche St. Georg in Raitenhaslach bei Burghausen

Giora Feidman & Friends – Eine Friedensbotschaft für die ganze Welt – unter diesem Motto feiert der King of Klezmer Giora Feidman sein 75-jähriges Bühnenjubiläum mit einer

“Friendship-Worldtour”.

Am Freitag, 7.Oktober 20 Uhr gastiert er in der Barockkirche St. Georg in Raitenhaslach bei Burghausen.

Für sein 75-jähriges Bühnenjubiläum hegt der Klarinettist einen ganz besonderen Wunsch:

seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen. Unterstützt von einem erstklassigen Ensemble begibt er sich deshalb auf große Welttournee, um über Landesgrenzen, Kulturräume, Religionen und Generationen hinweg seine Botschaft von Frieden und Versöhnung zu verbreiten. Als universelle Sprache dient dabei die Musik: „Wenn ich mein Instrument aufnehme, trage ich eine spirituelle Botschaft von Frieden, vom ‘Schalom’, in die Welt“, so der Klarinettist. Auch wenn Feidman bewusst ist, dass sich Menschen nicht so leicht zusammenbringen lassen wie Noten, glaubt er fest daran, dass die Musik sie in Frieden und Freundschaft verbinden kann. Er selbst verbindet dafür mitreißenden Tango mit berührendem Klezmer, die Aufregung der Moderne mit der Verbundenheit seiner Traditionen und schafft so ein Programm für jedermann – eben für die ganze Welt.

Die „Friendship-Welttour führt ihn und sein Ensemble unter anderem in die Schweiz, Österreich, Spanien, Polen, USA und die Türkei. In Deutschland ist der Tourneebeginn in Burghausen! Schon bei seinem Konzert 2019 war Giora Feidman begeistert von der Ausstrahlung der ehemaligen Klosterkirche, und es war sein Wunsch, dort wieder aufzutreten. Seine Musik in dem wunderbaren Kirchenraum von St. Georg lassen das Konzert zu einem spirituellen Erlebnis werden!

Eine musikalische Friedensbotschaft, die unter die Haut geht.

Das Original-Ensemble der aktuellen CD, bestehend aus Sergej Tcherapanov (Piano), Piotr Niewiadomski (Violine), Germán Prentki (Cello) und Nina Hacker (Kontrabass), wird Giora Feidman begleiten.