Jugendarbeit Burghausen und Ungarische Schule Burghausen organisieren Gedenkfeier für Holocaust im botanischen Garten am 27. Januar 2024

In einer Sondersitzung im Jahr 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Der Tag der auf den Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945 verweist, wurde vor der UNO-Proklamation unter anderem bereits in Großbritannien und Deutschland (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, seit 1996) als Gedenktag begangen.

Das Jugendbüro Burghausen veranstaltet seit vielen Jahren mit verschiedenen Kooperationspartnern den Gedenktag in Burghausen. Die Gedenkfeier steht immer unter einem bestimmten Motto. Letztes Jahr stand das KZ-Lager Mühldorfer Hart im Zentrum des Gedenktages.

Im Jahr 2024 widmet sich die Jugendarbeit Burghausen in Kooperation mit der Ungarischen Schule Burghausen unter Leitung von Izabella Incze dem Thema „Kinder“. Der Zweite Weltkrieg war auch ein Krieg gegen die europäische Zivilbevölkerung. Niemals zuvor waren Kinder und Jugendliche gezielt verfolgt, ermordet und ihren Eltern entrissen worden.

1,5 Millionen Kinder waren unter den Millionen Opfern des Holocaust. Diese Kinder wurden mit Talenten, Träumen und Wünschen geboren und wie alle Kinder lachten, spielten und weinten sie. Um diese Kinder soll es bei der von Jugendbüro und Integrationsbeirat Burghausen organisierten Gedenkveranstaltung, die am Samstag, 27. Januar 2024 im Botanischen Garten um 17 Uhr stattfindet, gehen.