Edouard Manet und die neue Malerei

Mit Dr. phil. Stefan Schmitt

In Manets Werken befreite sich die Farbe zunehmend vom Gegenstand. Im Frühwerk wurde er stark vom Realismus eines Courbet geprägt, doch er ging seinen eigenen Weg. Auf dem berühmten Pariser “Salon des Réfusés” provozierte er einen der größten Kunstskandale der modernen Kunstgeschichte, denn sowohl seine Themen wie auch seine Malerei erregten heftigen Anstoß. Dieser große Meister förderte und ermutigte die Impressionisten, die ihn bewunderten. Seitens der bürgerlich-idealistischen Kunstkritik wurde Manet verdammt, während die “Avantgarde” ihn zum Heroen der Moderne stilisierte. Längst zählt zu den prägenden Meistern der Moderne.

Eintritt: 13 Euro

Bei allen Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmer vorher bei der vhs anmelden.

Bezahlung kann nur nach der Anmeldung geschehen.

Abendkasse ist NICHT möglich!

Datum

Freitag 10. Mrz .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:15

Ortszeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Freitag 10. Mrz .2023
  • Zeit: 19:00 - 21:15

Preis

€13,00

Standort

Audimax
Audimax
Campus Burghausen, Marktler Straße 48, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

vhs Burghausen
Telefon
+49 8677 98778-0
E-Mail
info@vhs-burghausen.de
Webseite
http://www.vhs-burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content