Informationsveranstaltung ” Ewiges Leben” Theater für die Jugend

Informationsveranstaltung ” Ewiges Leben” Theater für die Jugend

„Sommer im Bräugärtl“

Am Freitag, den 3. Mai findet um 18 h im Atelier des Theaters (ehemaliges Kornkammerl) in der Robert-Koch-Str. 11 eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Das Theater freut sich über Anmeldungen unter Tel.: 0152-22707096, sowie per Mail unter sommer@theater-fuer-die-jugend.de.

 

Als das Theater für die Jugend 2020 seine Inszenierung der Romanadaption von Franz Kafkas „Prozess“ an den ersten Coronalockdown verloren glaubte, kam die Rettung über einen kleinen Passus im Infektionsschutzgesetz. Im Freien wäre Theater unter gewissen Auflagen mit bis zu 50 Zuschauern möglich und so entstand die Idee eines immersiven Parktheaters. Die Zuschauer wurden zu Hauptfiguren und durchlebten als Joseph K alle Kapitel von Kafkas Roman. Im 20 Minutentakt wurden die Gruppen in den Park geschickt, um sich ihrem Schicksal zu stellen.

Seitdem wurden vier große Sommertheaterproduktionen gezeigt, so im letzten Jahr „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Auch in diesem Sommer werden der Theaterclub Burghausen und das Theater für die Jugend ein Festival unter dem Titel „Sommer im Bräugärtl“ präsentieren. Da das Parktheater von der Zeit im letzten Jahr witterungsbedingt einen jähen Abbruch fand, erfährt es heuer ab dem 19. Juli eine Wiederaufnahme mit drei weiteren Vorstellungen. Zudem beginnen im Mai die Proben zu einem neuen Spektakel unter dem Titel „Ewiges Leben“.

Das Gelände des Bräugärtls verwandelt sich in eine „After Life World“, in welcher der Frage auf den Grund gegangen wird: Was wäre, wenn man für ein paar Stunden das Jenseits betreten könnte? „Das Ewige Leben“ spielt auf einem Bahnhof, in welchem die Züge aus der wirklichen Welt ankommen. Dort steigen die Verstorbenen um und reisen weiter. Die Reiseziele, die ihnen zur Verfügung stehen, reichen vom Nichts auf Gleis 0, bis zu dem Gleis mit der umgefallenen Acht, in Richtung Unendlichkeit. Das Theater für die Jugend und der Theaterclub Burghausen laden alle, die Interesse an einem Theaterprojekt dieser Art haben, zum Mitspielen ein. Es gibt keine Altersbeschränkung und ebenso ist auch Bühnenerfahrung keine Voraussetzung, um den geheimnisvollen Bahnhof im Jenseits zu bevölkern. Es sind Verstorbene zu verkörpern, interessante Gestalten aus der, durchaus auch lokalen Geschichte, die gerade eben angereist sind oder seit Jahrhunderten auf ihre Abreise in die Ewigkeit warten. In der Gepäckaufbewahrung befinden sich die Reisetaschen, in welchen die Erinnerungen an jedes einzelne Leben aufbewahrt werden. Interessierte können dementsprechend auch in die Rollen des Bahnhofspersonals schlüpfen. „Das Ewige Leben“ spielt am Death-Friday, dem jüngsten Tag, an welchen alle Reisenden, wie auch das Bahnhofspersonal, um jeden Preis den letzten Zug bekommen müssen. Doch wohin die Reise geht, das bestimmen allein die Zuschauer, die bei ihrem Besuch im Jenseits die Rolle der Richterinnen und Richter übernehmen. Jeder auf diesem Bahnhof, ob Personal oder Fahrgast, hat seine eigene Geschichte zu erzählen, welche die Teilnehmer für sich selbst erfinden und gestalten können. Dabei werden Sie von Profis beraten und inszeniert.

Datum

Freitag 03. Mai .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Freitag 03. Mai .2024
  • Zeit: 12:00 - 13:30

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Atelier Theater für die Jugend
Robert-Koch-Straße 11, 84489 Burghausen
Webseite
http://www.theater-fuer-die-Jugend.de
Telefon
0152-22707096

Veranstalter

Theater für die Jugend
Theater für die Jugend
Telefon
+498678237013
E-Mail
eick@theater-fuer-die-jugend.de
Webseite
https://www.theater-fuer-die-jugend.de/
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content