Werke von Hans Frank

Vor 100 Jahren wurde der akademische Bildhauer und ehemalige Stadtheimatpfleger Hans Frank (1923-2008) in Burghausen geboren. Aus diesem Anlass wird ihm in der Rathausgalerie eine Ausstellung gewidmet. Hans Frank absolvierte die Berufsfachschule für Holzschnitzerei in Berchtesgaden und stu¬dierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 1947 arbeitete er als frei¬beruflicher Künstler in Burghausen und war Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Die Burg“. Hans Frank war Mitglied des Stadtrates und des Kulturausschusses von 1952 bis 1956 und von 1992 bis 2002 als Stadtheimatpfleger tätig. In Burghausen schuf er u.a. den Pfeiferlbub  und den Schulbub am Stadtplatz, das Denkmal an der Stätte des Burghauser Galgens, die Plastik „Salzträger“ an der Neuen Brücke oder den Pinguinbrunnen vor dem Heiliggeistspital. Aber auch im südostbayerischen Raum finden sich seine Werke.

Ausstellungsdauer: 3.11. bis 22.12.2023

 

 

Datum

Donnerstag 21. Dez .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

8:00 - 17:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Donnerstag 21. Dez .2023
  • Zeit: 2:00 - 11:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Rathausgalerie
Rathausgalerie
Stadtplatz 112, 84489 Burghausen
Webseite
https://www.burghausen.de/unsere-stadt/kulturstadt/rathausgalerie.html
Kategorien

Veranstalter

Stadt Burghausen
Telefon
+49 8677 887200
E-Mail
rathaus@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content