WERNER PINK – ,,pink.pur”

Werner Pink wurde 1948 in Matzing geboren und lebt jetzt in Trostberg. Schon in jungen Jahren begann er -mit Unterstützung von zwei Onkeln, beide auch Künstler- zu zeichnen und zu malen. Er verbrachte seine Ferien in den sechziger Jahren und viele Jahre danach in Afrika. Diese Eindrücke und Einflüsse prägten seine Arbeiten bis in das Jahr 2000, sind aber auch heute noch in vielen seinen Arbeiten zu spüren. Immer wieder reduzierte er nicht nur in Form und Farbe, auch in den Farben Schwarz und Weiß (Nichtfarben) fand er seine eigene Handschrift. Ein Urlaub in Australien und Neuseeland im Jahr 2016 beeinflussten seine Sichtweise wieder einmal nachhaltig. Punkte, Flächen und Striche schmolzen ineinander und es entstanden Werke in oft magischer, unterbewusster aber doch abgegrenzter Klarheit. Seine Holzskulpturen wandelten sich ebenfalls, blieben aber immer dem Einfluss Afrikas treu und ergänzen sich mit seinen Bildern, die auch von dem Einfluss der Naturvölker geprägt sind.
Kunst ist für ihn eine Sprache die verbindet und nicht trennt, ein Punkt kann vieles bedeuten, ist für ihn aber nicht das Ende. Als  Initiator der Kunstmeile in Trostberg, vielen Einzel- und Gruppenausstellungen im Inn- und Ausland, aber auch als Teilnehmer vieler Symposien und Kursen -wie dem Stahlsymposium der Energie AG in Riedersbach oder Zeichenkursen bei Otto Zeisenberger aus Wien- halfen ihm, seinen eigenen Weg weitgehend autodidakt zu finden.

Ausstellung vom 4. – 29 August

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 17 Uhr

Freitag 8 bis 13 Uhr

15. August geschlossen

Datum

Dienstag 29. Aug .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

8:00 - 17:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dienstag 29. Aug .2023
  • Zeit: 2:00 - 11:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Rathausgalerie
Rathausgalerie
Stadtplatz 112, 84489 Burghausen
Webseite
https://www.burghausen.de/unsere-stadt/kulturstadt/rathausgalerie.html
Kategorien

Veranstalter

Stadt Burghausen
Telefon
+49 8677 887200
E-Mail
rathaus@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content