Das Audimax war gut gefüllt zum Semesterstart © Stadt Burghausen/ebh
Das Audimax-Gebäude ist aus der Neustadt nicht mehr wegzudenken © Stadt Burghausen/ebh

Begrüßung der Erstsemester – neue Mensa öffnete pünktlich zum Semesterbeginn

Das Audimax des Campus Burghausen war gut gefüllt zum Semesterstart am 4. Oktober 2023. Etwa 200 Erstsemester hatten sich am Campus Burghausen für das Wintersemester neu eingeschrieben und damit ihr Bachelor- oder Master-Studium in Burghausen begonnen. Prof. Dr. Dominik Pentlehner, Dekan des Campus Burghausen, Erster Bürgermeister Florian Schneider, Prof. Dr. h. c. Heinrich Köster, Präsident der technischen Hochschule Rosenheim, und Ingrid Hecker, stellvertretende Landrätin des Landkreises Altötting, begrüßten die neuen Studierenden.

„Es ist schön zu sehen, dass ihr so viele seid. Ihr habt eine gute Wahl getroffen, indem ihr diesen neuen Lebensabschnitt in Burghausen beginnen wollt“, sagte Dekan Pentlehner. Seit 2016 gibt es den Campus in Burghausen. Er ist eine Außenstelle der Hochschule Rosenheim. Insgesamt fünf Bachelor- und drei Masterstudiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft, Chemischer Industrie oder Umwelttechnologie können in Burghausen studiert werden. Seit Oktober 2021 gibt es außerdem den Lehrstuhl für Wasserstofftechnologie.

„Beim Studieren geht es nicht nur um das Lernen, sondern auch um das Leben darum herum. Genießen Sie die Zeit in Burghausen“, sagte Erster Bürgermeister Florian Schneider und richtete seine Worte dann an die Masterstudierenden im Studiengang Hydrogen Technology, der sehr guten Anklang findet. „Wasserstoff wird eine immer wichtigere Ressource und die Forschung daran hat weltweit, aber auch besonders in Burghausen einen hohen Stellenwert, vor allem wegen unserem Streben nach Nachhaltigkeit.“

Aktuell sind nun rund 450 Studierende am Campus Burghausen eingeschrieben. Viele davon kommen inzwischen auch aus dem Ausland, um in Burghausen zu studieren; einige der Studiengänge werden komplett auf Englisch unterrichtet. Bis jetzt haben 180 Studierende ihr Studium in Burghausen in den Studiengängen Chemieingenieurswesen, Prozessautomatisierungstechnik, BWL und im Masterstudiengang Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurswissenschaften abgeschlossen. Wenn man diese Zahlen mit der Anzahl der Erstsemester vergleicht, sieht man, wie sehr die Bekanntheit des Campus Burghausen steigt.

Pünktlich zum Semesterbeginn öffnete auch die neue Mensa neben dem Audimax-Gebäude. Dort bekommen die Studierenden Essen oder können sich in den modernen Räumen auch einfach nur zu einer Tasse Kaffee treffen.