Erster Bürgermeister Florian Schneider, Stadtrat und Schulreferent Norbert Englisch und Projektleiter und Geschäftsstellenleiter Werner Lechner vor dem fast fertigen Erweiterungsbau der Hans-Kammerer-Schule © Stadt Burghausen/ebh

Erster Bürgermeister Florian Schneider, Stadtrat und Schulreferent Norbert Englisch und Projektleiter und Geschäftsstellenleiter Werner Lechner vor dem fast fertigen Erweiterungsbau der Hans-Kammerer-Schule © Stadt Burghausen/ebh


Nur noch wenige Handgriffe fehlen zur kompletten Fertigstellung – Pestalozzi-Schule sowie SVE am 8. April 2024 in den Neubau eingezogen

„Guten Morgen, Herr Schneider!“, riefen die Schulkinder im Chor, als Erster Bürgermeister Florian Schneider am Morgen des 8. April 2024 eines der Klassenzimmer im 1. Stock des neuen Erweiterungsbaus der Hans-Kammerer-Schule betrat. Das Stadtoberhaupt sowie Schulreferent Norbert Englisch begrüßten die insgesamt 46 Kinder der drei Klassen der Pestalozzi-Schule und der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE). „Auch, wenn alles am Anfang anders aussieht und ihr euch erstmal an eure neuen Klassenzimmer gewöhnen müsst, hoffe ich, dass es euch hier gefällt und ihr euch wohlfühlt“, sagte das Stadtoberhaupt.

Bis vor Kurzem teilte sich die Pestalozzi-Schule die Räume noch mit der Hans-Stethaimer-Schule. Doch dort beginnt nach den Pfingstferien die Grundsanierung. Danach gibt es dort genügend Platz für die offene Ganztagesbetreuung, auf die jedes Kind ab dem Schuljahr 2025/26 Anspruch hat. Die Schülerinnen und Schüler der Hans-Stethaimer-Schule ziehen während der Bauarbeiten in die ehemalige Schauspielschule der Athanor-Akademie auf die Burg.

Platzmangel war auch der Grund für den Erweiterungsbau der Hans-Kammerer-Schule. Die Schülerzahlen stiegen in den letzten Jahren konstant und auch hier müssen genügend Zimmer für die offene Ganztagesbetreuung zur Verfügung stehen. Im April 2022 begannen deswegen die Bauarbeiten am Erweiterungsbau. Kurz nach Baubeginn entschied der Stadtrat aufgrund des großen Zuzugs nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine, noch ein weiteres Stockwerk aufzusetzen. Der Neubau ist deswegen fünf Stockwerke hoch geworden. Insgesamt kostete der Erweiterungsbau 13,6 Millionen Euro.

Der Erweiterungsbau enthält nicht nur Klassenzimmer, sondern auch Aufenthaltsräume, Multifunktionsräume sowie eine Mensa. „Und ihr habt ja auch noch einen ganz tollen Schulhof mit Klettergerüst und vielen Spielmöglichkeiten. Ich bin sicher, dass es euch hier in der Neustadt sehr gut geht“, sagte Schulreferent Norbert Englisch.

Der 1. Stock, in den die Pestalozzi-Schule nun eingezogen ist, ist schon fertig. Im restlichen Gebäude fehlen zum Teil noch ein paar finale Handgriffe, wie zum Beispiel Lampen oder letzte Malerarbeiten. Bis 3. Mai 2024 sollen aber alle Bauarbeiten am Erweiterungsbau abgeschlossen sein. Dann können auch die restlichen Klassenzimmer von Schülerinnen und Schülern der Hans-Kammerer-Schule bezogen werden.