So viele Besucher wie vor der Pandemie

 

Das Stadtmuseum in Burghausen hat ein erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich – Vorbereitungen zur Öffnung im März laufen

 

Burghausen. Mehr als 16.000 Besucher zählte das Burghauser Stadtmuseum in der Saison zwischen Mitte März und Anfang November 2022. Das sind ähnlich gute Zahlen wie vor der Pandemie. Auch die Museumspässe, ein gemeinsames Ticket für das Stadtmuseum, das staatliche Burgmuseum und das Haus der Fotografie, kamen sehr gut an. Mehr als 4000 wurden davon verkauft. „Wir freuen uns sehr über das breite Interesse“, sagt Robin von Taeuffenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtmuseum.

2022 feierte das Stadtmuseum das 10-jährige Jubiläum der bayerisch-österreichischen Landesausstellung „Verbündet – Verfeindet – Verschwägert“. Im Rahmen dieser äußerst erfolgreichen Ausstellung gestaltete ein kleines Team um Museumsleiterin Eva Gilch und stellvertretender Leiterin Corinna Ulbert-Wild das Stadtmuseum von Grund auf neu und erweiterte es auf drei Stockwerke. 2016 und 2019 eröffneten insgesamt drei weitere Ausstellungen mit den Themen Leben auf der Burg im Spätmittelalter, Kunst in Burghausen und Burghauser Stadtgeschichte in den Räumen des Museums.

In den Wintermonaten ist das Museum geschlossen, weil es sich im ältesten Teil der Burg befindet und die Räume nicht beheizt werden können. Trotzdem gibt es immer viel zu tun. Traditionell wird die Winterschließung genutzt, um Ausstellungen zu überarbeiten oder neue zu erarbeiten. So bekommt der Wöhrsee ab Sommer 2023 seine eigene Sonderausstellung. Eine neue Dauerausstellung im 3. Obergeschoss über den Naturraum Salzach-Wöhrsee ist ebenfalls in Arbeit – gerade feilt das Team des Stadtmuseums dafür an einem innovativen digitalen Medienkonzept. Im Herbst 2024 soll die Ausstellung voraussichtlich fertig sein.

Ab 15. März 2023 öffnet das Museum wieder täglich. „Wir freuen uns alle sehr auf die neue Saison und dass nun wieder das volle Programm möglich ist: Aktivprogramme, Führungen und beliebte Veranstaltungen wie unseren Theater-Spaziergang, der erstmals auch als Kinderprogramm angeboten wird“, sagt Museumsleiterin Eva Gilch. Erster Bürgermeister Florian Schneider weiß um die hervorragende Arbeit, die im Stadtmuseum geleistet wird: „Die einzigartige, bald 1000-jährige Stadtgeschichte wird modern und zeitgemäß vermittelt. Mit der neuen Ausstellung zum Naturraum Salzach kommt jetzt auch die Nachhaltigkeit dazu.“

Seit Herbst 2022 hat das Stadtmuseum außerdem eine eigene Website. Unter www.stadtmuseum-burghausen.de finden Sie alle Informationen zu Ihrem Besuch und Wissenswertes über das Museum selbst. Für alle, die noch mehr spannendes Hintergrundwissen erfahren wollen: Das Stadtmuseum Burghausen ist auch auf Instagram und Facebook vertreten und postet regelmäßig über den Museumsalltag.

 

 

Fotos:

Das Stadtmuseum der Stadt Burghausen befindet sich im ältesten Gebäudeteil der längsten Burg der Welt

Die Theater-Spaziergänge werden ab diesem Jahr auch für Kinder angeboten

Das Team des Stadtmuseums bei der Konzipierung der neuen Ausstellung zum Naturraum Salzach-Wöhrsee

Interaktiv und zeitgemäß wird die Geschichte der Stadt Burghausen im Stadtmuseum auf der weltlängsten Burg vermittelt

Fotocredit: Stadtmuseum Burghausen