Seniorenforum 2023 ein voller Erfolg!

 

Das erste Mal seit 2019 wieder: Aussteller, Besucher, Bürgermeister und Seniorenreferent sehr zufrieden

 

Burghausen. Insgesamt 33 Aussteller haben beim Seniorenforum 2023 im Bürgersaal informiert, beraten und Hilfestellungen angeboten. Das Seniorenforum hat heuer erstmals seit 2019 wieder stattfinden können. „Eine sehr gelungene Veranstaltung, die die Kräfte und das umfassende Angebot für Senioren in der Region sehr schön gesammelt und vorgestellt hat. Ich danke den Organisatoren von Bürgerinsel, AG Senioren und dem Seniorenreferat, die das Seniorenforum 2023 so hervorragend auf die Beine gestellt haben“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Von der Kripo Mühldorf, über das BRK, die AWO, die Carritas, das Sozialamt der Stadt, alle Burghauser Senioreneinrichtungen, den Verkehrsbetrieben Brodschelm, dem Landratsamt Altötting, den Sanitätshäusern und vielen vielen mehr bis hin zum Hospitzverein im Landkreis Altötting waren alle mit kompetenten Gesprächspartnern vor Ort. Zudem hat die Bürgerinsel Vorträge im Gartensaal angeboten, die allesamt gut besucht waren. „Die Aussteller sind sehr zufrieden. Die Rückmeldung ist positiv, auch was die Besucherzahlen angeht. Mehrere Hundert Besucher sind ins Bürgerhaus gekommen“, erklärt Veronika Irl von der Bürgerinsel.

Auch Seniorenreferent Heinz Donner zieht eine durchweg positive Bilanz zum Seniorenforum 2023: „Das diesjährige Seniorenforum, mit seinen vielfältigen Austellern und seinen gut gewählten Vorträgen war, nach drei Jahren Pause wieder ein Highlight. Hier alles zu bündeln, um einem die „Angst vor dem Alter“ zu nehmen ist für mich eine geniale Idee. Die vielfältigen Aussteller boten nicht nur etwas für Senioren an, sondern sprachen auch die an, die Hilfe für Angehörige suchten oder die sich fit für die Zukunft, sprich das Alter machen wollten. Die Veranstaltung war durch die Bürgerinsel hervorragend organisiert. Die Betreuung übernahm perfekt die AG Senioren. Ich freue mich schon auf eine gelungene Fortsetzung, mit jetzt schon vielen neuen Ideen im nächsten Jahr.“

2024 soll es also ein weiteres Seniorenforum geben. Dann sicher wieder mit einer Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Ich finde es sehr wichtig, dass wir auch die ältere Generation mit ihren Sorgen und Ängsten sowie deren Angehörige ernst nehmen und solche Veranstaltungen als Stadt Burghausen anbieten. Mir ist wichtig, niemanden zu vergessen von alt bis jung. Danke allen Ausstellern und Besuchern des Forums 2023, dass sie das möglich gemacht haben und bis nächstes Jahr mit frischen Ideen und voller Tatkraft“, so Erster Bürgermeister Schneider.