Jan Haft © GREEN SCREEN PR, Lina Kastl kl

Jan Haft © GREEN SCREEN PR, Lina Kastl kl


Mit einem Naturfilmer auf Pirsch

Naturfilmer Jan Haft liest am 17. Juni 2023 ab 14 Uhr in Raitenhaslach aus seinem neuen Buch

Jan Haft ist preisgekrönter Natur- und Tierfilmer, hat mit nautilusfilm seine eigene Filmproduktionsfirma und ist Bestseller-Autor. Am 17. Juni kommt er nach Raitenhaslach, um sein neues Buch „Wildnis. Der Traum von unberührter Natur“ und den dazugehörigen Film „Was ist Wildnis?“ vorzustellen.

Im Buch sowie im Film stellt sich Haft die Frage, ob es in Deutschland eigentlich noch richtige Wildnis gibt. Und was genau ist Wildnis eigentlich? Ist es sinnvoll die Natur einfach sich selbst zu überlassen, damit sie sich wieder erholt? Und was haben Kühe mit Biodiversität und Artenschutz zu tun?

Im Anschluss an die Lesung und die Filmvorführung gibt es eine kleine Entdeckungsreise zu den angrenzenden „Wilden Weiden“ und den dortigen Wasserbüffeln in Raitenhaslach. Denn daran will Haft an einem Beispiel vor Ort zeigen, wie die natürliche Beweidung durch die Wasserbüffel die Pflanzenvielfalt sowie das Artenreichtum fördert.

Jan Haft wurde 1967 geboren. Seine Filme laufen sowohl im Kino als auch im Fernsehen. Insgesamt hat er schon mehr als 100 Filme veröffentlicht. Vor allem sein Kinofilm „Die Wiese – Ein Paradies“ war ein großer Erfolg. Haft lebt mit seiner Familie und zwei Wasserbüffeln im Isental bei München.

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr im Roten Salon im Kloster Raitenhaslach und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Organisator ist das städtische Umweltamt zusammen mit Umweltreferent Gunter Strebel.

 

Mehr Informationen zum Film finden Sie unter WAS IST WILDNIS? – Stadt Burghausen.