Ausstellungsansicht mit Christopher Thomas © Nixdorf Fotografie

Ausstellungsansicht mit Christopher Thomas © Nixdorf Fotografie


Am Sonntag, 21.04.2024 um 11 Uhr lädt der Münchner Fotograf Christopher Thomas zu einem Künstlergespräch in seine aktuelle Ausstellung CHRISTOPHER THOMAS ∙ BITTERSWEET im Haus der Fotografie Burghausen ein. Die beste Gelegenheit mehr über sein künstlerisches Werk, seine Arbeitsweise, seine Intention und seine Person aus erster Hand zu erfahren.

40 mittel- bis großformatige filmisch anmutende Fotografien werden aus der Langzeit-Serie BITTERSWEET in den Räumen des Hauses der Fotografie gezeigt. Im Dunkel des Raums beginnen die Fotografien, welche Karusselle, Zuckerwatte, Riesenräder, Poolanlagen und vieles mehr zeigen, zu leuchten. Christopher Thomas greift fotografisch Symbole auf, die ihn an Kindheit und ein Gefühl des Glücklichseins, der Spontanität und der Unmittelbarkeit erinnern. Eingebettet in rurale und urbane Landschaften verführen die Bilder den Betrachter in traumhafte Szenerien einzutauchen. Doch lauert dahinter die Angst vor dem Verlust der Glückseligkeit und die Konfrontation mit der unbestreitbaren Macht der Vergänglichkeit.

Christopher Thomas, vor allem für seine Städteportraits und Arbeiten zu den Oberammergauer Passionsspielen bekannt, zeigt in seinem Langzeitprojekt „BITTERSWEET“ Aufnahmen, die in den letzten zwanzig Jahren auf mehreren Kontinenten entstanden sind.

 

Termin Sonntag, 21.04.2024 um 11 Uhr
Ausstellungszeitraum 09.03.-19.05.2024
Ort Haus der Fotografie
Burg 1, 84489 Burghausen
Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 10-18 Uhr
Haus der Fotografie ∙ Dr. Robert-Gerlich-Museum, Burg 1, 84489 Burghausen,
Tel. +49 8677 4734, hausderfotografie@burghausen.de, www.kunst.burghausen.de/thomas