Seit Oktober leistet Sarah Waizmann ihren Bundesfreiwilligendienst im FZH. © Stadt Burghausen/ebh

Seit Oktober leistet Sarah Waizmann ihren Bundesfreiwilligendienst im FZH. © Stadt Burghausen/ebh


Sarah Waizmann seit Oktober erste Bundesfreiwillige im Burghauser Freizeitheim

„Ich wollte nach dem Abi erstmal was Praktisches machen und nicht sofort anfangen, zu studieren“, erklärt Sarah Waizmann. Am 1. Oktober 2023 startete sie ihren Bundesfreiwilligendienst im Burghauser Freizeitheim. Ein Jahr lang wird sie nun FZH-Leiter Marcel Anslinger und Monika Lengyel im Büro und bei vielen Veranstaltungen unterstützen.

Neu ist die 18-Jährige im Freizeitheim jedoch nicht. Schon seit vielen Jahren ist sie ehrenamtlich für das FZH engagiert, zum Beispiel beim Spielemobil, als Helferin bei den Teenieparties oder seit 2018 auch als Betreuerin im Zirkuscamp. „Ich wollte das Freizeitheim aber noch etwas genauer kennenlernen und so richtig hinter die Kulissen schauen“, sagt die ehemalige Schülerin des Kumax-Gymnasiums. Ihre Aufgaben sind sehr unterschiedlich: Sie hilft im Büro und bei der Organisation von Veranstaltungen oder ist beispielsweise auch beim Zirkustraining beim TV 1868 dabei.

Während ihres Freiwilligendienstes arbeitet Waizmann nicht nur im Freizeitheim, sondern besucht regelmäßig Seminare. Während dieser Seminare können sich die Bufdis untereinander austauschen und bekommen Fähigkeiten für ihr weiteres Leben vermittelt, wie zum Beispiel interkulturelle Kompetenzen. Was Waizmann nach ihrem Freiwilligendienst machen will, weiß sie noch nicht genau. Ihre Tätigkeit beim FZH will sie deshalb dafür nutzen, um sich weiterzubilden und zu orientieren.

Waizmann ist die erste Bundesfreiwillige im Freizeitheim Burghausen. „Wir haben einfach gerne junge Menschen und ihre neuen Ideen und Kreativität um uns, deswegen haben wir uns dafür eingesetzt, dass wir hier einen Bundesfreiwilligendienst anbieten können. Wir arbeiten zwar schon immer mit jungen Leuten zusammen, aber es ist doch was Anderes, wenn jemand so intensiv mit dabei ist“, sagt FZH-Leiter Anslinger und fügte dann noch hinzu: „Es wäre sehr schade, wenn so etwas in Zukunft nicht wieder klappt. Denn momentan gibt es Pläne für Kürzungen im Haushalt des Bundestags, die den Bundesfreiwilligendienst betreffen.“ Auch Lengyel freut sich über die Zusammenarbeit mit Waizmann: „Wir haben so ein großes Haus mit vielen verschiedenen Bereichen, da kann man sich viel überlegen und sich verwirklichen. Ich bin schon gespannt, wie Sarah sich einbringen wird.“

Träger des Bundesfreiwilligendienstes im FZH ist der Spielemobile e. V. Der Verein ist auch Träger des Freiwilligendienstes im Burghauser Kulturbüro. Neben den beiden Stellen im Freizeitheim und im Kulturbüro gibt es auch die Möglichkeit, die Burghauser Grundschulen während eines Freiwilligendienstes zu unterstützen. Wer sich für Umweltschutz interessiert, kann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Umweltamt der Stadt absolvieren. Weitere Informationen zu den vielen verschiedenen Freiwilligendiensten bei der Stadt Burghausen finden Sie unter www.burghausen.de/stadt/karriere/.