Die Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Fumel zu Besuch im Rathaus Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh

Die Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Fumel zu Besuch im Rathaus Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Jugendliche aus Frankreich zu Besuch in Burghausen

 

Nach fünf Jahren wieder Jugendliche aus der Partnerstadt Fumel zu Besuch in Burghausen – Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister

 

Burghausen. Der Erste Bürgermeister Florian Schneider begrüßte die 33 Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Fumel: „Fumel ist unsere älteste Partnerstadt. Deswegen freut es mich immer besonders, wenn Jugendliche aus Fumel uns hier besuchen.“ Fast zwei Wochen, vom 5. bis 14 Mai 2023, sind die Jugendlichen, die in Fumel in die sechsten bis zwölften Klassen in das Lycée Fumel gehen, in Burghausen.

Während des Besuchs in Burghausen steht Einiges an: Ein Ausflug ins Salzbergwerk in Berchtesgaden und nach Salzburg ist geplant. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sich den Unterricht an einer Schule in Deutschland ansehen. Am Nachmittag nach dem Termin mit dem Ersten Bürgermeister geht es noch auf einer Plätte die Salzach hinunter.

„Wegen Corona konnte der Austausch mehrere Jahre nicht stattfinden. Deswegen ist es umso schöner wieder hier zu sein“, sagt Manuela Phélix, Deutschlehrerin an der Schule in Fumel. Normalerweise findet der Austausch alle zwei Jahre zwischen dem Lycée Fumel und dem Aventinus Gymnasium statt. Werner Thalmeir, Lehrer und Organisator des Austauschs am Aventinus-Gymnasium, freut sich schon, wenn die Schülerinnen und Schüler aus Burghausen im Gegenzug nach Frankreich fahren.

Helmut Fabian, Referent für die AG Fumel des Städtepartnerschaftsvereins Burghausen e. V., ist begeistert, dass der Schüleraustausch wieder gestartet ist: „Es ist so schön, dass so viele junge Leute aus Frankreich hier zu Besuch sind. So können die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Frankreich und Deutschland erhalten bleiben.“