Gemeinsam für eine gute Sache: Richard Noll, Abteilungsleiter Fußball TV 1868 (li.), Erster Bürgermeister Florina Schneider (2. v. re.) und Norbert Stranzinger, Vorsitzender TV 1868 (re.) übergaben Silvana Morgenstern von der Kinderkrebshilfe BALU Altötting eine großzügige Spende von 1.500 Euro für die wohltätige Organisation Fotocredit: Stadt Burghausen/sast

Gemeinsam für eine gute Sache: Richard Noll, Abteilungsleiter Fußball TV 1868 (li.), Erster Bürgermeister Florina Schneider (2. v. re.) und Norbert Stranzinger, Vorsitzender TV 1868 (re.) übergaben Silvana Morgenstern von der Kinderkrebshilfe BALU Altötting eine großzügige Spende von 1.500 Euro für die wohltätige Organisation Fotocredit: Stadt Burghausen/sast


Großzügige Spende an Kinderkrebshilfe BALU

 

Die Fußball-Abteilung des TV 1868 und die Stadt Burghausen spenden der Kinderkrebshilfe BALU 1.500 Euro. Mit dem Geld will die Organisation einen Ausflug finanzieren

 

Burghausen. Silvana Morgenstern strahlte über das ganze Gesicht, als sie am vergangenen Mittwochmorgen im Büro von Burghausens Erstem Bürgermeister Florian Schneider die Gesamtsumme hörte: „1.500 Euro! Wir planen im Herbst einen Ausflug für die Familien nach Nürnberg. Da können wir das Geld gut brauchen“. Silvana Morgensterne engagiert sich seit etwa vier Jahren für die Kinderkrebshilfe BALU Altötting. Die Organisation betreut krebskranke Kinder und deren Familien sowie Familien mit Kindern, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Derzeit kümmert sich die Kinderkrebshilfe BALU Altötting um etwa 65 Familien aus dem Raum Altötting und Mühldorf.

Am vergangenen Mittwochmorgen überreichte Richard Noll, Abteilungsleiter Fußball beim TV 1868, der engagierten BALU-Mitarbeiterin eine Spende von 760 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös der Burghauser Fußball-Stadtmeisterschaften für Freizeitmannschaften im März dieses Jahres. An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 16 Teams teil, am Ende jubelten die Mannschaft der Wacker-Ringer über den Titel.

Erster Bürgermeister Florian Schneider legte im Namen der Stadt auf die Spende des TV 1868 an BALU weitere 740 Euro drauf, sodass sich insgesamt 1.500 Euro ergaben. „Die Fußball-Stadtmeisterschaft war eine sehr gelungene Veranstaltung: Es wurde hitzig gespielt und gekämpft. Ich finde es schön, dass der TV 1868 die Tradition hochhält, die Einnahmen des Turniers für wohltätige Zwecke zu spenden“. Eine Tradition, die der Sportverein schon mehr als 30 Jahre pflegt. „In Summe haben wir in dieser Zeit circa 30.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt“, überschlägt Fußball-Abteilungsleiter Richard Noll. Rund 75 Prozent des Geldes sei der Kinderkrebshilfe BALU zugutegekommen.

Norbert Stranzinger, Vorsitzender des TV 1868, sprach den etwa 20 bis 25 Vereinsmitgliedern, die die Fußball-Stadtmeisterschaften organisieren und durchführen, seinen Dank aus: „Die Fußball-Abteilung ist da jedes Jahr mit großem Engagement dabei“. Das sei eine tolle Sache!

Nach der Übergabe der Spende erkundigte sich Erster Bürgermeister Florian Schneider ausführlich über das Engagement der Organisation. „BALU besucht betroffene Familien ambulant und leistet individuelle Betreuung“, schilderte Silvana Morgenstern. Sterbe ein Familienmitglied, begleite BALU die Familie oft noch jahrelang. „Die Corona-Pandemie war eine schwierige Zeit für die betroffenen Familien. Für die Menschen ist der Austausch wichtig, man spricht sich gegenseitig Mut zu und ist füreinander da“, betont Silvana Morgenstern. Daher sei es auch so wichtig, wieder aktiv gemeinsame Ausflüge und Treffen planen zu können.

Nach den Ausführungen bedankte sich Erster Bürgermeister Florian Schneider nochmals ausdrücklich beim TV 1868, dass er sich immer wieder einsetze, um Spendengelder für Organisationen wie BALU zu sammeln. „Die Kinderkrebshilfe ist eine tolle Einrichtung – sozial und menschlich. Diese Komponenten sind sehr wichtig“.