Erster Bürgermeister Florian Schneider (Mitte) und seine Frau Sabina beim Beratungsgespräch mit Energieberater Thomas Wagner - Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Die Stadt Burghausen bietet seit 1. April eine Energieberatung für zuhause an – Erster Termin beim Ersten Bürgermeister daheim

Burghausen. Die Heizung passt, die elektronischen Geräte sind auch noch recht neu und das Dach ist ebenfalls gut gedämmt. Nur bei den Fenstern könnte man noch eine weitere Dichtung einbauen. Das ist in etwa das Fazit, das Energieberater Thomas Wagner gezogen hat, nachdem er sich das Haus des Ersten Bürgermeister Florian Schneider angesehen hat. Mehr könne man immer machen, aber alles in allem sei das Haus der Schneiders schon auf einem sehr guten Stand, was Wärmedämmung und Energieverbrauch angeht.

Seit 1. April 2023 bietet Thomas Wagner im Auftrag der Stadt eine kostenlose Energieberatung daheim an. Die Beratung dauert etwa eine Stunde. 30 Anmeldungen gibt es schon. Genannt wird das ganze Energiekarawane, weil Wagner dabei von Haus zu Haus zieht und sein Wissen teilt. Wagner ist seit mehr als 20 Jahren Energieberater, unter anderem auch bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Die meisten der Personen, die sich für die Beratung angemeldet haben, seien Vermieter. Dabei können vor allem auch Mieter von der Beratung profitieren. Denn es müssen nicht immer große Vorhaben sein, wie eine neue Heizung oder eine bessere Dämmung. Oft würden schon kleine Veränderungen ausreichen, die zusammen betrachtet, einiges an Energie sparen. Den Kühlschrank zum Beispiel müsse man meist nicht so kalt einstellen oder auch regelmäßiges Lüften sei sehr wichtig. Die kostenlose Beratung von Mietern ist eine Besonderheit, da diese normalerweise selbst gezahlt werden muss.

Der Erste Bürgermeister ist sehr zufrieden mit dem Termin: „Herzlichen Dank für den Karawanenbesuch. Wir achten zwar schon sehr darauf, dass wir möglichst viel Energie sparen, aber Herr Wagner konnte uns noch einige Tipps geben. Energiesparen ist auf jeden Fall ein Thema, das zurzeit sehr bewegt. Und mit dieser Beratung und dem Wissen, das man vermittelt bekommt, kann man viel erreichen.“

Wer sich einen Termin für die kostenlose Energieberatung geben lassen will, meldet sich im Umweltamt unter T. 08677/807-308 oder unter umweltamt@burghausen.de mit dem Stichwort Energiekarawane. Aus Gründen des Datenschutzes müssen Sie damit einverstanden sein, dass Name und Adresse an Thomas Wagner übermittelt werden.