Das-Relaunchteam-der-neuen-Website-www.burghausen.de


Die neue Website der Stadt

Burghausen hat einen neuen Internetauftritt – Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit stand bei der Erarbeitung im Vordergrund – Bürger können Feedback geben

Burghausen. Sie war in die Jahre gekommen, unübersichtlich und technisch veraltet, die Website der Stadt Burghausen www.burghausen.de. Daher hat die Stadt Burghausen im letzten Jahr unter Hochdruck an einer neuen Website gearbeitet. Entstanden ist tatsächlich eine völlig neue Internetseite, die vor allem aus Bürgersicht erarbeitet wurde. Im Vordergrund standen Übersichtlichkeit sowie Nutzfreundlichkeit und zwar sowohl am Computer als auch am Smartphone. Hierfür wurden Burghauser Firmen sowie Grafiker, Fotografen und Texter verpflichtet. Die Projektleitung hat Alexandra Königseder, verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt, inne.

„Wir haben uns in einer schwierigen Phase während der Pandemie von unserem technischen Anbieter mit Hauptsitz in Ostfriesland getrennt. Wir wollten wieder einen Partner aus der Region. Das gestaltete sich deswegen nicht so einfach, da im Lock down viele Firmen aus der wirtschaftlichen Not heraus eine Website oder einen Onlineshop brauchten. Schließlich sind wir nach neun Jahren wieder zum technischen Anbieter cse gewechselt, der seinen Sitz in Burghausen hat und das beste Angebot abgegeben hat“, erklärt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Mit der neuen Website sei man zudem auch technisch auf dem neuesten Stand, was in Zeiten von zunehmender Internetkriminalität auch bei einer Stadtverwaltung immer wichtiger wird.

Bei der Erarbeitung der Struktur sowie der Inhalte hat die Stadt ebenfalls auf hiesige Anbieter gesetzt. „Entstanden ist eine optisch sehr ansprechende Seite, die aktuell von vielen Nutzerinnen und Nutzern getestet wird, auch von mir“, erklärt Bürgermeister Florian Schneider. Vor allem beim Veranstaltungskalender werde noch nachgebessert. Über das „Feedback-Formular“, das sich auf allen ca. 600 Seiten befindet, können Nutzer direkt einen Kommentar abgeben. „Bisher haben wir grundsätzlich sehr positives Feedback erhalten. Vor allem sind die Rückmeldungen konstruktiv. Es freut uns, wenn die Bürgerinnen und Bürger mithelfen, die Website zu verbessern“, sagt Alexandra Königseder, die mit einem kleinen Team in der Geschäftsstelle täglich an der neuen Website arbeitet.

Auch das Stadtmuseum hat einen neuen Webauftritt, die Stadtbibliothek Burghausen, der Ankersaal sowie das Haus der Fotografie werden folgen. Ebenso werde über den Winter an einer eigenen Webpräsenz für die Jugend zusammen mit dem Freizeitheim gearbeitet. „Wichtig ist, dass alle Einrichtungen mit den wesentlichen Informationen wie Ansprechpartnern, Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten auf der Hauptseite www.burghausen.de zu finden sind. Auch die Bäder Burghausen bekommen eine zeitgemäße, neue Website. Das terminieren wir allerdings zusammen mit der Dachsanierung, so dass die Bäder dann mit neuem Dach und einer frischen Internetseite an den Start gehen“, sagt das Stadtoberhaupt.

Im Bereich der Digitalisierung, auch der Formulare wird sich noch einiges tun. Hier ist Digitalisierungsmanagerin Anna Leitmann eingebunden und arbeitet ebenfalls im Relaunch-Team mit.
„Hier hat ein kleines Projektteam bestehend aus Burghausern ein richtig gutes und großes Projekt realisiert, das die Vielfalt der Stadt Burghausen abbildet und auch das Burghauser Lebensgefühl transportiert. Hier wurde und wird sehr gute Arbeit geleistet, wofür ich dem Projektteam danke“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

-köx/23.09.2022

Foto:
Das Team hat die neue Website www.burghausen.de erarbeitet: Digitalisierungsmanagerin Anna Leitmann (v.l.), Hannah Eberle Volontärin in der Öffentlichkeitsarbeit, Steffi Sammet freie Autorin, Herbert Öller Grafiker, Alexandra Königseder Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Ries von cse sowie Kai Sarnes Grafiker.

Fotocredit: Stadt Burghausen / Schick