Gestern Abend fand das Finale des 13. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreises statt. Fünf ganz unterschiedliche Bands haben es bis ins Finale geschafft und zeigten im ausverkauften Stadtsaal dem Publikum und der Jury ihr Können.

Den ersten Preis gewann das Nils Kugelmann Trio aus Deutschland. Den zweiten Platz belegten Michele Sannelli & the Gonghers aus Italien. Der dritte Platz ging nach Polen, zum Jarecki Jazz Octet.
Jedes Jahr wird auch der beste Solist ausgezeichnet, dieses Jahr ging der Preis an den Pianisten Nico Tangherlini der Michele Scandroglio Group aus Italien.

Nach der Preisverleihung zogen die Finalisten noch in den Jazzkeller weiter und jammten zusammen mit der Club-Band, dem Lafayette Harris Jr. Trio, bis in die frühen Morgenstunden.
Die Gewinnerband darf am Mittwoch Abend die Jazzwoche offiziell eröffnen. In der Wackerhalle haben sie als Opener die Möglichkeit ein ganzes Set auf der großen Bühne zu spielen. Im Anschluss an das Set des Nils Kugelmann Trio, betritt der Fusion-Gitarrist Lee Ritenour mit seinen Friends die Bühne. Karten sind noch erhältlich. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.

Allgemeine Infos zum Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis:
Der Preis wurde ins Leben gerufen, um aktiv junge Jazz-Musiker zu unterstützen. Bewerben können sich Combos aus ganz Europa mit mindestens drei Mitgliedern. Die Bandmitglieder dürfen nicht älter als 30 Jahre sein.
Die Jury bekommt die eingeschickte Musik anonymisiert, sie wissen also nicht welche Bands sich beworben haben. Aus allen Bewerbungen wählen sie dann die fünf besten Bands aus, die dann beim Finale in Burghausen auftreten.
Der Preis ist folgendermaßen dotiert:
1. Platz 5000 Euro
2. Platz 3000 Euro
3. Platz 2000 Euro

Weitere Informationen unter https://www.b-jazz.com/

Fotocredit: Frank Rasimovitz