Bürgerhaus Team mit Bürgermeister

Die „Bürgerhaus-Mädels“ v.l. Gaby Kainhuber, Katrin Scheitz, Erster Bürgermeister Florian Schneider, Karin Landsberger sowie Magdalena Weber. Es fehlen auf dem Foto die Bürgerhaus Techniker um Adi Brückner. Diese sind dann am 08.10.2022 live zu bewundern. Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder


25 Jahre Bürgerhaus

 

Die Stadt feiert am 8. Oktober 2022 mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein Fest

Burghausen. Das Bürgerhaus im Herzen der Neustadt feiert Geburtstag: 25 Jahre. Und die ganze Stadtfamilie ist eingeladen, mitzufeiern! Und zwar am 8. Oktober 2022 von 10 bis 18 Uhr. „Das Bürgerhaus befindet sich nicht nur mitten in der Stadt, es spielt auch eine zentrale Rolle. Es beherbergt die Bürgerinformationsstelle der Stadt. Jeder Besucher oder Einwohner kommt automatisch am Bürgerhaus vorbei. Das Bürgerhaus ist der Anlaufpunkt für Fragen aller Art. Und die Burghauser wissen, hier wird ihnen geholfen“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Er sei stolz hier so ein super Team zu wissen. Es ist noch nicht lange her, da hat Gaby Kainhuber als „dienstälteste“ im Bürgerinfo-Team sogar die telefonische Registrierung im Impfzentrum für diejenigen übernommen, die keinen Computer haben. „Wir finden für alles eine Lösung und wenn wir etwas nicht wissen, machen wir uns kundig und reichen die Auskunft weiter“, so das Credo der „Bürgerhaus-Mädels“, wie sie jedenfalls stadtintern gerne genannt werden.

 

Vor 25 Jahren, da ist man sich bei der Stadt einig, ein solches „Bürgerzentrum“ an dieser exponierten Stelle in der Größenordnung zu bauen war „mutig“, wie Erster Bürgermeister Florian Schneider findet. „Ein mutiger Schritt und eine mutige Architektur, die auch 25 Jahre später noch ansprechend ist und zur Stadt passt.“

 

Karin Landsberger, Leiterin des Bürgerhauses, betont, dass alle Bürger herzlich eingeladen sind: „Es ist den ganzen Tag etwas geboten und zwar für die ganze Familie von jung bis alt. Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an, feiern Sie mit uns!“ Das ganze Bürgerhaus-Team, das außerdem aus den Veranstaltungstechnikern rund um Adi Brückner besteht, wird an diesem Tag vor Ort sein.

 

Und das ist am 8. Oktober von 10 bis 18 Uhr im und ums Bürgerhaus geboten:

ab 10 Uhr stimmen die Lindacher am Bürgerplatz (bei Schlechtwetter im Bürgersaal) zum Frühschoppen ein und im Foyer können Sie die Fotoausstellung “DAS HERZ DER NEUSTADT – DAMALS UND HEUTE 25 Jahre Bürgerhaus” bewundern. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Haus der Fotografie entstanden.

Die Stadt spendiert 250 Liter Bier, 250 Paar Weißwürste, 250 Kaffee & Kuchen und ab dem Nachmittag 250 Drinks aus der Pop-Up-Bar von Mr. Ape! (So lange der Vorrat reicht!)

 

Ab 14 Uhr bringen Sebastian Kretz und seine Band Furchtbar Schee Schwung in die Feierlichkeiten des 25-jährigen Jubiläums. Die drei Regensburger Sebastian Kretz, Uli Groeben und Florian Reichl überzeugen mit ihrem kreativen Pop-Show-Programm und schreiben sich v.a. kreative Interaktion mit dem Publikum groß auf die Fahne.

 

Für unsere kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und Kinderschminken mit bunten Glitzertattoos. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für Jung und Alt mit tollen Preisen. Achtung, am Gewinnspiel teilnehmen kann nur, wer auch vor Ort war.

 

Ab 16 Uhr gibt es eine Akkustik Pop Show mit der Band „Furchtbar schee“ von und mit dem Regensburger Sebastian Kretz.

 

Das Fest findet bei jedem Wetter statt.  -köx/16.09.2022

 

Foto:

Die „Bürgerhaus-Mädels“ v.l. Gaby Kainhuber, Katrin Scheitz, Erster Bürgermeister Florian Schneider, Karin Landsberger sowie Magdalena Weber. Es fehlen auf dem Foto die Bürgerhaus Techniker um Adi Brückner. Diese sind dann am 08.10.2022 live zu bewundern.

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder