Derzeit bieten wir folgende freie Stellen an:

Nachfolger/-in (m/w/d) für die Leitung der Abteilung Finanzen

Wir suchen zum 01.09.2024 eine/n

Nachfolger/-in (m/w/d) für die Leitung der Abteilung Finanzen

Im Wesentlichen erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung und Gesamtverantwortung mit personeller und fachlicher Führung der derzeit 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Haushaltsführung der Stadt Burghausen
  • Aufstellung des jährlichen Haushaltsplans, des Nachtragshaushalts sowie der Jahresrechnung
  • Strategische Planung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Abteilung, Optimierung von Organisationsabläufen und Digitalisierung der einzelnen Aufgabenbereiche
  • Beratung des Ersten Bürgermeisters, fachliche Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Vertretung der Abteilung in den politischen Gremien
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Liquiditätsplanung
  • Ansprechpartner/-in für Prüfungen durch die Finanzbehörden und den Kommunalen Prüfungsverband
  • Beteiligungsmanagement sowie betriebswirtschaftliche und steuerliche Angelegenheiten
  • Grundstücksgeschäfte und -verwaltung
  • Stiftungsverwaltung

Das sollte Ihr Qualifikationsprofil sein:

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor Public Management oder abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (BL II)
  • Mehrjährige kommunale Berufserfahrung im finanzwirtschaftlichen Bereich
  • Fundierte Kenntnisse in den für das Aufgabengebiet relevanten Rechtsgrundlagen des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Steuerrechts
  • Führungskompetenz
  • Entscheidungsfreude, Organisationsvermögen und Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein, ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Aufgabenwahrnehmung
  • Sicheres Auftreten und sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, vorzugsweise der Produkte der AKDB auf dem Gebiet des Finanzwesens

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung mit Eingruppierung nach TVöD oder BayBesG entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung (bis Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 13 BayBesG),
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (z.B. Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung, Leistungsentgelt, Jobrad, flexible Arbeitszeiten),
  • eine intensive Einarbeitung und Begleitung durch die bisherige Stelleninhaberin, sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • ein kollegiales, aufgeschlossenes und engagiertes Team,
  • einen tollen Arbeitsplatz in der Altstadt Burghausens

 

Des Ende der Bewerbungsfrist ist der 21. April 2024.

Für Fragen zur angebotenen Stelle steht Ihnen Frau Werner, unter Tel. 08677/887-206 gerne zur Verfügung

Bautechniker Fachrichtung Tiefbau (m/w/d)

Die Stadt Burghausen sucht zum 1. September 2024 eine/n

Bautechniker Fachrichtung Tiefbau (m/w/d)

Die Abteilung Tiefbau der Stadt Burghausen ist für die Planung und Durchführung von städt. Neubaumaßnahmen sowie für den Unterhalt der städt. Straßen, Wege, Plätze, Brücken und Stützbauwerke zuständig. Die Abteilung Tiefbau übernimmt bei städt. Tiefbauprojekten die Bauherrenvertretung. Aufgaben dabei sind u.a. die Termin- und Kostenkontrolle von der Projektidee bis zur Abnahme, die Grundlagenermittlung für Ausschreibungen sowie die fachgerechte Ausführung von Bauleistungen.

 

Ihre Aufgaben

  • Planung, Koordinierung und Betreuung von Tiefbaumaßnahmen
  • Erstellung von Kosten- und Flächenberechnungen nach DIN
  • Vorbereiten von Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung von Baumaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Baumaßnahmen
  • Projektabstimmungen als Bauherrenvertreter mit allen Beteiligten (externe Ingenieurbüros, städtische Ämter, Anlieger, Baufirmen, etc.)
  • Anfertigen von Skizzen und Planzeichnungen
  • Überwachung von den Baukosten und der Abrechnung der beauftragten Leistungen gemäß VOB
  • Stellungnahme zu Baugesuchen privater Bauherren, von Versorgungsträgern oder im Zuge von Bauleitplanverfahren im Sinne der Tiefbaubelange
  • Unterstützung der Elektroabteilung bei der Betreuung von Straßenbeleuchtungs- und Lichtsignalanlagen
  • Zuarbeit bei der Erstellung und Planung des Haushaltsbudgets
  • Vorbereiten von Beschlussvorlagen für Gremiensitzungen und gelegentlichen nehmen gelegentlich an diesen teil

 

Wir erwarten

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Tiefbautechniker (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Bachelor-Bauingenieursstudium
  • Erfahrungen im Umgang und der Anwendung der gängigen MS-Office- und CAD-Programme
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Organisation, Durchführung und Anleitung von baulichen Maßnahmen
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Freude im Umgang mit Bürgern, Anwohnern und weiteren Beteiligten oder Betroffenen
  • eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Vorzugsweise Berufserfahrung und bestehende verkehrsrechtliche Kenntnisse
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B

 

Wir bieten

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit leistungsgerechter Vergütung nach TVöD
  • alle sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes einschließl. betrieblicher Altersversorgung
  • Jobrad
  • abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit, anteiliges Homeoffice möglich)
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • eine umfangreiche Einarbeitung
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung

Des Ende der Bewerbungsfrist ist der 12. April 2024.

Für Fragen zur angebotenen Stelle steht Ihnen Frau Werner, unter Tel. 08677/887-206 gerne zur Verfügung.