Erster Bürgermeister Florian Schneider © Gerhard Nixdorf

Florian Schneider (SPD)

Nachhaltigkeit als große Klammer mit den Themen Umwelt, Mobilität, Wasserstoff, Konversion der Industrie, das soziale Miteinander, die Zukunft der Alt- und Neustadt, Leben, Wohnen, Arbeiten und Genießen! Als Erster Bürgermeister der Stadt Burghausen hat Florian Schneider (SPD) konkrete Vorstellungen, wie er die „schönste Stadt der Welt“ noch liebens- und lebenswerter als bisher gestalten möchte.

Für den gebürtigen Burghauser glänzt Burghausen mit seinem weltoffenen Charakter und seiner Vielseitigkeit weit über die regionalen Grenzen hinaus. Als Motor des Landkreises und als drittgrößter Chemie-Standort Deutschlands mit mehr als 18.000 Arbeitsplätzen beschert die Stadt der Region Wohlstand und Lebensqualität. Wirtschaftlich, kulturell und sportlich setzt die Stadt mit ihren zahlreichen Vereinen und einer engagierten Bürgerschaft Jahr für Jahr Höhepunkte.

Damit Burghausen „immer etwas Besonderes bleibt, die einzigartige Lebensqualität erhalten und das unglaubliche soziale, kulturelle und sportliche Freizeitangebot so weiter bestehen kann, werde ich als Bürgermeister die Stadt wirtschaftlich stark, innovativ und nachhaltig gestalten, sie jung halten – und die Bürgerinnen und Bürger für diese Ziele gewinnen“.

Um sie alle zu erreichen, schreibt Schneider zuhören, einbinden, entscheiden und umsetzen groß. Ein nachhaltiges Mobilitätskonzept lässt sich nur verwirklichen, wenn es ausreichend Radwege und eng getaktete E-City-Busse gibt.

Nachhaltigkeit lässt sich nur erreichen, wenn die Stadt Burghausen konkrete Klimaziele formuliert und sie auch konsequent anstrebt. Ein soziales Miteinander lässt sich nur realisieren, wenn Stadtgemeinschaft und Vereine gefördert werden und ihre Angebote kontinuierlich ausbauen.

Schneider setzt für alle diese Ziele bewusst auf die Bürgerinnen und Bürger Burghausens: Ob Bürgerbeteiligung oder Bürgermeistersprechstunde – Burghausens Erster Bürgermeister bietet Plattformen und Möglichkeiten, als Bürgerin oder Bürger eigene Ideen und Meinungen kund zu tun und sich aktiv zu engagieren. „Ich möchte ansprechbar sein – für jede und jeden. Hier in Burghausen können alle mitwirken, um unsere Stadt weiter so lebenswert wie bisher zu gestalten.“

Schneider lebt mit seiner Frau Sabina und seinen beiden Töchter Katharina und Franziska in der Burghauser Altstadt. Nach dem Abitur studierte er in Rosenheim Betriebswirtschaft. Vor seiner Wahl als Erster Bürgermeister war Schneider als Geschäftsführer beim mittelständischen Elektro-Unternehmen Kreutzpointner in Burghausen beschäftigt.

„Mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen möchte ich Burghausen nachhaltig gestalten – innovativ, klimaneutral, wirtschaftlich und kulturell stark – und vor allem mit diesem einzigartigen Burghauser Flair und sozialen Zusammenhalt.“

Florian Schneider, Erster Bürgermeister Burghausen