vhs-Philosophie: Die großen Philosophen – Rosa Luxemburg – „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“ Martin Schneider M.A.

2025 10 28 RLuxemburgCpWz Wikimedia

vhs-Philosophie: Die großen Philosophen – Rosa Luxemburg – „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“ Martin Schneider M.A.

Rosa Luxemburg (1871 – 1919) war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine führende Theoretikern des linken sozialistischen Flügels. Ursprünglich SPD-Mitglied, gehörte sie mit Karl Liebknecht zu den Mitbegründern des linksrevolutionären “Spartakusbundes”, sowie der KPD. Die Niederschlagung des Berliner Spartakusaufstandes vom Januar 1919 im Zuge der “Novemberrevolution” führte zu ihrer Ermordung. Der Vortrag porträtiert das Leben Rosa Luxemburgs und skizziert ihre Lehre von einer sozialistischen Revolution.

Ebenso zeigt die Veranstaltung den weniger bekannten Kontext und die Rezeptionsgeschichte ihres bekanntesten Zitats, dass Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden sei.

Datum

Dienstag 28. Okt. 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30 - 20:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dienstag 28. Okt. 2025
  • Zeit: 13:30 - 15:00

Preis

€11,00

Standort

Campus Burghausen, Audimax
Campus Burghausen, Audimax
Campus Burghausen, Marktler Straße 48, 84489 Burghausen

Kategorien

Veranstalter

vhs Burghausen
Telefon
+49 8677 98778-0
E-Mail
info@vhs-burghausen.de
Webseite
http://www.vhs-burghausen.de
QR Code