Theater für die Jugend – “Raubritter vor München“

Kooperation: Neulandtheater // Theater der Stiftung Ecksberg // Theaterclub Burghausen

 

Freitag, 12.04.24             Sonntag, 14.04.24          Freitag, 19.04.24             Samstag, 20.04.24

19:30 Uhr                               15:00 Uhr                        19:30 Uhr                               19:30 Uhr

 

Am 12. April präsentiert das „Theater für die Jugend“ in der Burghauser Neustadt seine neue Spielstätte. Das ehemalige Stadtkino, welches vielen Burghausern noch als das Burgtheater in Erinnerung ist, wurde mit leidenschaftlichem Einsatz heimischer Baufirmen unter der Federführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu einem Studiotheater umgebaut. Eröffnet wird mit einer Komödie von Karl Valentin unter dem Titel „Raubritter vor München“. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit der Stiftung Ecksberg und dem Theaterclub Burghausen. „Wir haben uns für die Raubritter entschieden, um zu zeigen, dass wir unser Theater nach allen Richtungen öffnen wollen.“, so Mario Eick.

Karl Valentins Komödie spielt vor der Fassade des Münchner Hotels „Zum Bayerischen Hof“, in welchem die internationale Sicherheitskonferenz tagt, während eine Horde von Raubrittern auf das Zentrum der Bayerischen Metropole zumarschiert. Um das Schlimmste zu verhindern, finden sich die „Retter Münchens“ zusammen, welche in ihrer Wurschteligkeit an das Personal eines Eberhoferkrimis erinnern. Jeder schiebt Pflicht, wie Verantwortung weit von sich und was bleibt ihnen auch übrig, bei all den hysterisch präsentierten Horrormeldungen, die im Minutentakt auf sie niedergehen.

Am Ende wird ja doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. So zum Beispiel die Suppe für den Wirtshausmusiker im zweiten Teil, welcher sich im nahegelegenen Gastgarten eines wahrhaftigen Wirtshauses des Grauens abspielt. Hier herrscht nicht nur Weinzwang, sondern auch der Käse wird aus Flaschen. Obwohl sich die marodierende Bande auf die Innenstadt zubewegt, hält man den Betrieb unverdrossen aufrecht. Ehen werden angebahnt oder wahlweise aufgelöst und selbst die Wirtshaussemmeln durchleiden hier Tragödien Shakespeare´schen Ausmaßes.

Statt mit den Löscharbeiten zu beginnen, wird der Wohnungsbrand der Kellnerin in all seinen Aspekten beleuchtet. Am Ende ist zwar ihr Wohnhaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt, aber dafür bleibt die die gefürchtete Raubritterinvasion aus. Insgesamt 29 Mitwirkende werden mit dem Anzünden eines Feuerwerks bayerischen Humors beschäftigt sein nach dem Spektakel wird noch die Einweihung des Spektakels zünftig gefeiert.

 

Vorverkauf:
Bürgerhaus Burghausen 08677-97400,
Burghauser Touristik-GmbH 08677-887140,

Reservierungen und Informationen:
08678-237013 und www.theater-fuer-die-jugend.de

Datum

Samstag 20. Apr .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Samstag 20. Apr .2024
  • Zeit: 13:30 - 15:00

Preis

€15,00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Standort

Theater für die Jugend/altes Kino
Robert-Koch-Straße 11
Webseite
http://www.theater-fuer-die-jugend.de
Telefon
0 160 784 53 26

Veranstalter

Theater für die Jugend
Theater für die Jugend
Telefon
+498678237013
E-Mail
eick@theater-fuer-die-jugend.de
Webseite
https://www.theater-fuer-die-jugend.de/
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content