NEXT IN JAZZ // 3 junge Bands | 55. Internationale Jazzwoche
Ayé!
Ayé! entführt in eine traumartige Klangwelt zwischen Stille, Sturm und spielerischem Dadaismus. Die außergewöhnliche Besetzung mit Harfe, Kontrabass, Stimme, Ukulele und Elektronik schafft poetische Klangbilder und alternative Poparrangements. Das Quartett überzeugt mit spannenden Soundlandschaften und einer unverwechselbaren musikalischen Bildsprache.
Jakob Bänsch Quintett
Der Trompeter und Komponist Jakob Bänsch gilt als einer der vielversprechendsten Rising Stars der europäischen Jazzszene. Sein Debütalbum Opening wurde 2024 mit dem Deutschen Jazzpreis als „Debütalbum des Jahres“ ausgezeichnet. Mit seinem aktuellen Album All The Others verbindet Bänsch impressionistische Klassik, modernen Jazz und Folk zu einem intensiven, lyrischen und hochvirtuosen Sound. Internationale Kritiken vergleichen ihn bereits mit dem jungen Wynton Marsalis.
INUI
INUI erschafft seit 2019 einen hypnotischen, archaisch-modernen Sound zwischen Trance, Rhythmus und vokaler Urkraft. Inspiriert von traditionellen Gesängen, verschmelzen Stimmen, synthetischer Bass und Schlagzeug zu rituellen Klanglandschaften. Nach dem Gewinn des Ersten Preises beim Crest Jazz Festival 2022 erschienen erste Veröffentlichungen sowie die Aufnahme in Jazz Migration #9. INUI steht für ein fortwährendes musikalisches Neuerfinden voller Energie und Tiefe.

