Lesung “Minihorror” Barbi Markovic Athanor-Studierende

Minihorror – Der Abgrund im Heute

2025 fühlt sich manchmal selbst an wie ein schief geratenes Comic-Panel: Nachrichten, die bedrohlich flackern, Wohnungen, die teurer werden, Beziehungen, die im Stress flimmern. Barbi Marković verwandelt genau dieses Gefühl in Minihorror in hochpräzise, funkelnd böse Miniaturen – Geschichten, in denen der Albtraum leise beginnt und plötzlich mitten im Wohnzimmer steht.
Das Buch wurde dafür mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2024 in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet.

Mini und Miki, zwei Menschen, die „nicht von hier“ sind und doch so sehr versuchen, alles richtig zu machen, ein halbwegs ordentliches Leben zu führen: Kaffee trinken, arbeiten, dazugehören. Sie stolpern in Alltagsfallen, die wir alle kennen – nur dass sie bei ihnen etwas zu weit geöffnet sind. Beim Aufräumen kippt eine harmlose Gereiztheit in splatterhafte Tagträume; beim Wohnungssuchen sitzen die beiden schließlich in einem Zelt im eigenen Wohnzimmer, während „fingerlange Würmer über den Parkettboden kriechen“. Und Mini lässt sich beim Friseur die Haare blond färben, bis nicht nur die Frisur ruiniert ist, sondern gleich ihre halbe Kopfhaut mit der Realität.

Marković beschreibt diese Eskalationen in klaren, messerscharfen Sätzen, die heute, 2025, fast unheimlich gegenwärtig wirken. Wenn es heißt: „Der Winter kommt, und die Seelen erkälten sich.“
– dann liest sich das wie ein Kommentar zur Gegenwart, nicht nur zu Mini und Miki.

Minihorror zeigt, wie der Horror aus dem Kleinen kommt, aus schiefen Gesprächen, überdrehten Erwartungen, banalen Routinen. Und wie er zugleich urkomisch sein kann. Es ist Literatur, die uns ertappt, tröstet, beunruhigt – manchmal alles in einem Satz.

Eine Lesung zu diesem Buch ist wie ein Schritt über die dünne Linie zwischen Alltag und Abgrund. Wer Lust hat, zu lachen und gleichzeitig ein bisschen zu frieren, ist hier genau richtig.

Ein Abend mit Spiel, Musik und Gesang – dargeboten von Studierenden der Athanor Akademie für darstellende Kunst Passau unter der Leitung des Regisseurs Nicholas Hohmann (Deutsches Theater Berlin, Europäische Wochen Passau, Münchner Kammerspiele)

25.04.2026, 20:00 Uhr, Roter Salon Kloster Raitenhaslach

Tickets zu 15 € und ermäßigt ab 21.Januar unter burghausen.reservix.de

Datum

Samstag 25. Apr. .2026

Uhrzeit

20:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Samstag 25. Apr. .2026
  • Zeit: 14:00

Preis

€15,00

Standort

Kloster Raitenhaslach, Roter Salon
Kloster Raitenhaslach, Roter Salon
Raitenhaslach 9

Veranstalter

Kulturbüro
Telefon
+49 8677 887-156
E-Mail
kulturbuero@burghausen.de

Weitere Veranstalter

Athanor
Webseite
Athanor
QR Code
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)
Webseiten-Feedback