
Orgelkonzert Gustav Auzinger
Süddeutsche, Böhmische und Italienische Barockmusik
Der im Mühlviertel wirkende Orgelvirtuose Gustav Auzinger wird an der Bayr-Orgel von 1769 u. a. Werke von Muffat (Vater und Sohn), Grünberger, Merula, Frescobaldi, Moretti, Brixi, Vanhal und Kuchař vortragen.
Auzinger studierte in Wien, in Italien, in der Schweiz und in den Niederlanden. Er ist ein ausgewiesenen Spezialist für Barockmusik. Von
1978 bis 2018 leitete er die Landesmusikschule Rohrbach, weiterhin unterrichtet er am Konservatorium der Diözese Linz und ist Kustos der „Bachorgel“ in der Linzer Minoritenkirche und der vom Burghauser Orgelbauer Conrad Zerndtle 1627 errichteten Orgel in der Wallfahrtskirche Hart bei Pischlsdorf. Darüber hinaus gibt Auzinger Konzerte und hält Vorträge und Kurse an bedeutenden Orgelzentren in Europa, Ostasien, den USA, Mexico und Südamerika. Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen, Gestaltung mehrerer Fernsehsendungen. CD-Einspielungen (u.a. für ORF – Alte Musik). 2013 wurde er mit dem „St. Anna – Kulturpreis“ für seinen Einsatz um die Orgelkultur ausgezeichnet.