Claudia Pichler „Kopfnuss und Konterbier“
Das neue Soloprogramm der Münchner Kabarettistin
Claudia Pichler ist ein Unikum: Die Münchnerin wirkt auf den ersten Blick so sanft und charmant wie ein Frühlingsmorgen, seziert in feiner Sprache mit bairischem Einschlag allzu menschliche Abgründe und beherrscht dabei gekonnt die gesamte Klaviatur der Komik.
Ein Abend mit Fr. Dr. Pichler – sie promovierte über keinen Geringeren als Gerhard Polt – verbindet scharfzüngige Gesellschaftsbeobachtungen mit herrlich trockenem Humor.
Man muss nicht im Boxring stehen, um Schläge zu kassieren. Resilienz ist das Zauberwort, weil nicht jede Krise mit einem Konterbier beantwortet werden kann.
Kein Bier, kein Schweinsbraten – was bleibt da noch von der bayerischen Identität? Eine ganze Menge, wie Claudia Pichler auf der Bühne beweist, viel Tiefgründiges, herrlicher Schmarrn, haarsträubende Aufreger und spaßige Lieder.
Denn wenn die Zeiten dunkler werden, wird auch der Humor schwärzer und notwendiger denn je. Ein Abend voller Charme, Satire und treffsicherer Beobachtungen.
2023 wurde Claudia Pichler mit dem Dialektpreis Bayern ausgezeichnet und zur Münchner Turmschreiberin ernannt. 2024 erhielt sie den Burgenländischen Kabarettpreis.

